counter

Die Vorbereitung läuft!

25.06.2025 00:53:19 | Peter

Häberli lässt seine Männer wieder antraben

 

Am Montag versammelten sich die Servettiens zur ärztlichen Kontrolle in einem genfer Spital. Am Abend verschob das Team ins Trainingslager in Crans-Montana. Dort wurde gestern zum ersten Mal trainiert.

Insgesamt 27 Spieler werden, bei bestem Wetter, im Wallis auf die neue Spielzeit vorbereitet. Coach Häberli nutzt die Chance, um einige Nachwuchsspieler aus nächster Nähe zu beobachten. Zu Hilfe kommen ihm dabei auch Gérard Bonneau und Alain Geiger, welche ebenfalls am Rande des Trainingsplatzes anzutreffen waren. Blicken wir auf die Akteure, welche für das Camp berücksichtigt worden sind:

Tor
- Jérémy Frick
- Joël Mall
- Marwan Aubert

Keine Überraschungen gab es auf der Position der Torhüter. Nebst den routinierten Jérémy Frick und Joël Mall reist auch Marwan Aubert mit nach Crans-Montana. Der Junioreninternationale rückt, nach Léo Bessons Leihabgang, auf den Platz des dritten Torhüters vor. Der 19-jährige dürfte dennoch nur minime Chancen auf Einsatzzeit in Pflichtspielen haben.

Abwehr
- Bradley Mazikou
- Keigo Tsunemoto
- Leart Zuka (U21)
- Loun Srdanovic
- Romain Gaud (U19)
- Romeo Philippin (U21)
- Steve Rouiller
- Théo Magnin
- Yoan Severin

Im Defensivbereich gibt es eine erfreuliche Neuigkeit. Steve Rouiller kann das Mannschaftstraining nach seiner Knieverletzung wieder aufnehmen. Auffallend ist auch die Anwesenheit von Keigo Tsunemoto. Der Japaner soll mit Wechselgedanken spielen und wird immer wieder mit anderen Klubs in Verbindung gebracht (wir berichteten). Stand jetzt soll ein Transfer nicht unmittelbar bevorstehen. In der Verteidigung ist der Kader momentan noch nicht komplett. Dies könnte die Chance für junge Testspieler sein, sich bei Häberli für höhere Aufgaben anzubieten. Leart Zuka, momentan Teil des U21-Kaders, stand bereits ein paar Mal im Aufgebot des Fanionteams. Romain Gaud und Romeo Philippin hoffen, diesen Karrierepunkt in der neuen Saison abhaken zu können.

Mittelfeld
- Alexis Antunes
- David Douline
- Gaël Ondoua
- Giotto Morandi
- Jarell Simo (U21)
- Keyan Varela
- Mattéo Anselme (U21)
- Miroslav Stevanovic
- Tiemoko Ouattara
- Timothé Cognat

Im Mittelfeld gibt es keine grossen Überraschungen. Neuankömmling Giotto Morandi trainiert zum ersten Mal mit seinen neuen Teamkollegen. Diese kennen sich allesamt bestens. Jarell Simo und Mattéo Anselme nehmen ebenfalls an den Einheiten teil. Die beiden Eigengewächse standen, wenn auch nur vereinzelt, ebenfalls schon auf dem Matchblatt der 1. Mannschaft. Simo war, in der abgelaufenen Spielzeit, an den FC Paradiso in der Promotion League verliehen. Der 21-jährige Schweiz-Kameruner soll nun zeigen, ob er ein Kandidat für die Profis ist.

Angriff
- Jamie Atangana (U19)
- Jérémy Guillemenot
- Julian von Moos
- Samuel Mráz
- Usman Simbakoli

Herzlich hiess die Mannschaft Neuzugang Samuel Mráz willkommen. Der Slowake weilt beim Team, darf aber noch nicht am offiziellen Trainingsbetrieb teilnehmen (wir berichteten). Ebenfalls wieder mit dabei ist Usman Simbakoli, der von seiner Leihe aus Carouge zurückkehrt. Jungtalent Jamie Atangana ist im besonderen Fokus des Trainerstaffs. Gemäss der Tribune de Genève soll der Torschützenkönig der U19 Elite League fix ins Team integriert werden. Sein U19-Teamkollege Miguel Mardochée wäre ebenfalls für das Traininsgcamp aufgeboten gewesen. Der Nachwuchsspieler musste aber verletzungsbedingt absagen. Dies will "Servette Inside" auf dem Kurznachrichtendienst "X" wissen.

Wer fehlt?
- Anthony Baron
- Luca Scandurra
- Patrick Weber
- Samuel Fankhauser
- Sidiki Camara

Bei Anthony Baron ist die Sache klar. Der Defensivspezialist weilt noch bei der Nationalmannschaft von Guadeloupe. Mit dieser bestreitet er den CONCACAF Gold Cup in den USA. Sobald die Endrunde gelaufen ist, wird Baron wieder zum SFC zurückkehren. Unklar ist die Situation bei Luca Scandurra und Samuel Fankhauser. Beide debütierten letzte Saison in der 1. Mannschaft, haben aber ihre Verträge noch nicht verlängert. Stehen hier die Zeichen auf Abschied? Ein Abschied könnte auch bei Sidiki Camara anstehen. Der Mittelfeldspieler verbrachte die Spielzeit 2024/2025, als Leihspieler, beim Etoile Carouge FC. Nun reist er nicht mit nach Crans-Montana, obschon sein Vertrag noch bis 2027 gültig ist. Der Verein kommentierte sein Fehlen (bislang) nicht. Selbiges gilt für Patrick Weber, der zuletzt an den FC Stade Nyonnais verliehen war.