Wieder Umstrukturierungen in der Führungsetage?
Es kehrt keine Ruhe ein
Im Mai 2025 verkündete der SFC die Rückkehr von Gérard Bonneau und Alain Geier (wir berichteten). Als Mitglieder eines Gremiums bildeten sie, unter anderem mit Präsident Hervé Broch, Coach Jocelyn Gourvennec und Scout Yoan Loche, das Herzstück der sportlichen Leitung.
Nun scheint genau diese Organisation zu bröseln. Auf den sozialen Medien kursieren unbestätigte Gerüchte, dass Bonneau und Loche den Verein Ende Saison verlassen könnten. Fast zeitgleich veröffentlicht die Tribune de Genève einen Bericht darüber, dass im Vorstand eine neue operative Organisation diskutiert wird.
Offenbar will man in Genf wieder einen Sportchef einstellen. Dieser Posten wurde letzten Frühling, nach dem Abgang von René Weiler, gestrichen. Ziel sind klarere, zukunftsorientierte Entscheidungen und eine Entlastung des Trainers. Dieser soll sich künftig vertiefter mit der Mannschaft beschäftigen und sportliche Themen anpacken.
Als Zugpferd soll der Sportchef den ganzen Klub mitreissen. Deshalb setze man sich bereits jetzt mit der Personalfindung auseinander. Gemäss der genfer Lokalzeitung sollen sich zwei Kandidaten als Favoriten herauskristallisieren. Der erste ist Pablo Iglesias. Der 54-jährige Schweiz-Spanier kennt den hiesigen Fussball bestens. Als (Co-)Trainer betreute er Juniorennationalteams der Schweiz, bevor er beim FC Lausanne-Sport als Sportchef anheuerte. Nach zweieinhalb Jahren bei "LS" wechselte Iglesias zum FC Sion. Dort bekleidete er das Amt des "Direktors Entwicklung" . Im Mai 2025 endete seine Zeit im Wallis.
Als zweiten Kandidaten habe man Hiraç Yagan auf der Liste. Dieser feierte als Sportchef beim FC Stade-Lausanne-Ouchy, trotz seines jungen Alters, beachtenswerte Erfolge. Als ehemaliger Spieler des Servette FC kennt er den Klub und die Erwartungen bestens.
Eine Entscheidung zum Sportchef soll nicht überhastet getroffen werden. Dennoch wolle man in den nächsten Wochen Klarheit schaffen, um bereits mit der Planung des Sommertransferfensters zu starten.