Arbeitsbewilligung von N'Diaye lässt auf sich warten
OCPM lässt N'Diaye zappeln
Nach der roten Karte von Enzo Crivelli gegen Yverdon Sport stellt sich die Frage nach seinem Ersatz. Diese sollte ja eigentlich in der Person von Bassirou N'Diaye bereitstehen.
Doch da hat der Servette FC die Rechnung ohne das "Office cantonal de la population et des migrations" (= OCPM) gemacht. Denn diese hat Neuankömmling N'Diaye noch immer keine Arbeitsbewilligung ausgestellt. Das Bewilligungsverfahren soll sich in die Länge ziehen, weil der 21-jährige Senegalese keinen zusätzlichen europäischen Pass besitzt. Als Angehöriger eines Drittstaats muss N'Diaye einen gewissen Leistungsnachweis vorweisen, um den Inländervorrang umgehen zu können. Bislang hat der Stürmer auf Profiebene erst 5 Einsätze in der Ligue 1 in den Beinen. Ist dies der Grund, warum die Behörden noch kein grünes Licht gegeben haben?
Bei Takuma Nishimura, der als Japaner ebenfalls aus einem Drittstaat kommt, soll das Bewilligungsverfahren zügiger abgewickelt worden sein. Nishimura blickt aber auf wesentlich mehr Profieinsätze zurück, als N'Diaye.
Es ist nicht das erste Mal, dass sich das OCPM und der SFC in die Quere kommen:
- 2011 musste man Abdoulaye Fall, ebenfalls ein Senegalese, trotz Vertrag wieder ziehen lassen.
- 2013 durfte Mittelfeldtalent Clarence Bitang nicht für ein Probetraining einreisen (wir berichteten). Bitter, denn der Kameruner schaffte es später sogar in die Nationalmannschaft.
- 2015 scheiterte die Übernahme von Paulo "Paulinho" Menezes. Der Brasilianer, der lange Zeit in der Schweiz kickte, wurde sogar des Landes verwiesen (wir berichteten).
- 2015 beschäftigte eine andere Akte die Servette-Verantwortlichen. Nach der Zwangsrelegation in die Promotion League verlor man den Status als "Profiverein". Der bereits beim SFC spielende Ivorer Ousmane Doumbia, heute beim FC Lugano, musste den Klub beinahe verlassen. Erst nach langen Diskussionen drückten die Behörden ein Auge zu (wir berichteten).
Wir hoffen, dass sich der Name von Bassirou N'Diaye nicht in die obenstehende Liste einfügt. Eine schnelle Klärung der Thematik wäre wünschenswert.