Bua steht der SFL Red und Antwort

26.02.2015 00:00:00 | maroons

Kevin Bua im Interview mit der Swiss Football League

Bua: „Wir werden niemals aufgeben“: (sfl.ch / 24.02.2015)


Anders als im Vorjahr ist der Servette FC gut in die 2. Saisonhälfte gestartet. Gegen das «Grande Lugano» (2:0) und den FC Schaffhausen (2:1) gab es zwei Siege. Mit zwei Treffern spielte Youngster Kevin Bua eine entscheidende Rolle. Er verspricht, dass die Genfer nicht nachlassen werden.

Kevin Bua, hat sich Servette mit den beiden Siegen 2015 wieder zum Aufstiegsfavoriten Nummer 1 aufgeschwungen?
Für uns war entscheidend, besser zu starten als 2014. Für mich sind der FC Lugano und der FC Wohlen in der Pole Position, aber wir holen auf. Die Rolle des Jägers ist nicht unangenehm. Der Kampf um den Aufstieg wird eng und Details werden entscheiden. Es liegt an uns, unserer Chancen zu nutzen oder in einem Spiel reagieren zu können, wie wir das am Wochenende getan haben. Ich denke in der Partie gegen Schaffhausen hat man gesehen, dass wir jedes Spiel gewinnen wollen und niemals aufgeben.

«DIE JUNGEN UND DIE ROUTINIERS VERSCHMELZEN ZU EINER EINHEIT»

Der Servette FC hat in Schaffhausen mit 8 Spielern unter 25 Jahren agiert und in der Saison bisher 10 Akteure unter 22 Jahren eingesetzt. Sind die Genfer nicht zu jung für den Aufstieg?
Servette setzt auf seine Nachwuchsabteilung. Die Strategie zahlt sich derzeit aus und wir bekommen die Möglichkeit, uns bei unserem Stammklub weiterzuentwickeln. Die Jungen und die wenigen Routiniers wie Vonlanthen, Roux, Pont oder Pasche - ihn zähle ich wegen seiner absolvierten Partien und nicht wegen seines Alters zu den routinierten Spielern (Pasche ist 23, Anmerk. d. Red.) - bilden derzeit eine starke Einheit.

Sie galten lange als Couloir-Spieler. Nun spielen Sie auf der Position der Nummer 10. Wo fühlen Sie sich am wohlsten?
Ich spiele schon seit längerem auf der Mittelfeldachse. Diese Position erlaubt es mir, mehr für die Offensive zu tun und den Ball früher zu erhalten. Letztlich gefällt es mir aber auch auf dem Flügel, als Unterstützer der Angreifer. Das letzte Wort hat aber immer Trainer Kevin Cooper. Meine 2 Treffer in 6 Tagen geben dem Coach Recht.

·              Die 2 Tore von Kevin Bua 2015