Ungefährdeter Sieg gegen Urania

24.07.2015 00:00:00 | maroons

Servette gewinnt Stadtderby gegen Urania

Es ist das einzig richtig wahre Stadtderby im Genfer Fussball - Servette gegen Urania. Während die früheren Aufeinandertreffen vor einigen Jahren noch wesentlich grössere Resonanz in der Bevölkerung gefunden haben, traten die beiden Mannschaften heute Abend im altehrwürdigen Stade de Frontenex gegeneinander an. Servette wollte knapp zwei Wochen vor dem Saisonauftakt sehen, wo man steht und hatte sich gegen Urania vorgenommen, das Spiel möglichst deutlich zu gewinnen.

 

Servette startete ohne auffällige Wechsel in der Startformation. Anzumerken war die Anwesenheit von Aussenverteidiger Neven Markovic, der unter der Woche für ein Probetraining in Polen weilte. Der Serbe stand aber nicht im Aufgebot von Kevin Cooper. Sein Abwehrkollege Niklas Dams war hingegen nicht vor Ort. Er trainiert seit dieser Woche probehalber in Schottland im Trainingslager des Blackpool FC mit.

Urania begann die Partie leicht stärker als die Grenats, welche eine Viertelstunde brauchten, um ins Spiel zu kommen. Danach konnte man jedoch ziemlich schnell die Oberhand über das Spiel gewinnen und gab diese nie mehr ab. Trotzdem dauerte es 39 Minuten bis SFC-Stürmer Boris Cespedes das1:0 für seine Farben markierte. Bloss zwei Minuten später kam der quirlige Dereck Kutesa frei zum Abschluss und traf zum 2:0-Pausenstand für Servette.

Als der Unparteiische die zweite Hälfte angepfiffen hatte, dauerte es nicht lange und der SFC kam schon wieder zum Torerfolg. Vitkieviez schlenzte einen Foulpenalty in die obere linke Ecke und liess dem UGS-Keeper keine Chance. Nur wenig später zeigte Schiedsrichter Locci schon wieder auf den Punkt. Wieder Foulpenalty, wieder Vitkieviez, wieder Tor – diesmal in die untere rechte Ecke. Bei der Mannschaft aus der 2. Liga Interregio ging nun gar nichts mehr. Zwei Minuten nach dem 4:0 folgte bereits das 5:0 durch Guillemenot. Der SFC war seinem Gegenüber in allen Belangen überlegen und rundete den Abend mit dem 6:0 ab. Matias Vitkieviez traf kurz vor dem Schlusspfiff auch noch aus dem Spiel heraus.

 

Am nächsten Mittwoch, 29.07.2015 testet der SFC ein letztes Mal vor dem Meisterschaftsauftakt. Nachdem man dem französischen Neuntligisten FC Cluses abgesagt hat, spielt man nun um 19:30 Uhr im Stade de Genève gegen den Signal FC Bernex-Confignon aus der 1. Liga Classic.

 

 

Urania Genève Sport FC – Servette FC 0:6 (0:2)

 

Stade de Frontenex : 150 Zuschauer

Schiedsrichter : Daniel Locci

Tore : 39‘ Cespedes (0:1), 41‘ Kutesa (0:2), 53‘ Vitkieviez (Foulpenalty) (0:3), 57‘ Vitkieviez (Foulpenalty) (0:4), 59‘ Guillemenot (0:5), 90‘ Vitkieviez (0:6)

 

Servette FC : Müller (75‘ Guedes) ; Rodrigues (69‘ Yagan), Mfuyi, Pont, Paulinho ; Hasanovic (46‘ Gazzetta), Doumbia (75‘ Fernandez) ; Vitkieviez, Cespedes, Kutesa (75‘ Fargues) ; Guillemenot (75‘ Besnard)

 

Verwarnungen : 76‘ ? (UGS)

 

Bemerkungen : Servette ohne Kursner, Vonlanthen (Verletzt), Barroca, Dams, Markovic (Nicht im Aufgebot), Testspieler beim SFC: Ruben Fernandez (Servette FC U21), Paulinho (FC Winterthur)