Feedback zum umstrittenen "Projekt Progresso"

29.09.2023 00:09:00 | maroons

Feedback zum Kaskadenmodell - Ihre Meinung ist gefragt!

 

Die Swiss Football League (SFL) und die Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) haben es sich zum Ziel gesetzt, Fanausschreitungen zu minimieren. Zu diesem Zweck wurde das gemeinsame Projekt «Progresso» lanciert.

Die SFL und die KKJPD sind sich einig, dass Massnahmen zur Minimierung von Fanausschreitungen verhältnismässig und zielgerichtet sein müssen und dass in erster Linie auf deeskalierende und kooperative Ansätze gesetzt werden soll. Aktuell werden bereits mehrere solcher Präventivmassnahmen umgesetzt (z.B. Good Hosting beim Einlass) und es werden auch weitere verfolgt (z.B. im Bereich der Fanreisen und Fandialog).

Für den Fall, dass trotz aller präventiver Massnahmen schwerwiegende Ausschreitungen durch Fangruppierungen stattfinden, erarbeitet das Projekt Progresso jedoch zusätzlich ein Kaskadenmodell, welches schweizweit die schrittweise Ergreifung weitergehender Massnahmen vorsieht. Um die Wahrnehmungen der verschiedenen Anspruchsgruppen abzuholen, wurde ein Workshop durchgeführt, an welchen Vertreter von Klubs, SFL, Polizei, SBB, Wissenschaft, Fans und weiteren Behörden zugegen waren, wobei die organisierte Fanszene dem Austausch leider fernblieb.

Dabei wurden die Themen Ausschreitungen, Massnahmen, Vorgehen bei der Anwendung des Kaskadenmodells und erwartete Wirkung der Massnahmen von den Interessengruppen erörtert und systematisch bewertet. Grundsätzlich besteht über die Interessensgruppen hinweg eine hohe Einigkeit, was die Beurteilung von Ausschreitungen betrifft. Ziemlich einig sind sich die Teilnehmenden auch in der Bewertung der Härte der Massnahmen. Die einzelnen Massnahmen wurden jedoch insbesondere hinsichtlich der Wirkung unterschiedlich beurteilt. Trotz dieser Differenzen wurde nun ein erster Entwurf für ein Kaskadenmodell erstellt, welcher im Rahmen einer Vernehmlassung bewertet werden soll.

Der KKJPD und der SFL ist es wichtig, dass diese Vernehmlassung möglichst breit erfolgt. Aus diesem Grund steht die Möglichkeit zur Stellungnahme via öffentlichen Link allen Personen offen, die sich zum Entwurf des Kaskadenmodells äussern möchten. Die gesammelten Rückmeldungen werden ausgewertet und bis Ende 2023 in einem Bericht zuhanden der KKJPD und der SFL zusammengefasst. Dieser Bericht wird als Entscheidungsgrundlage dafür dienen, ob und in welcher Form ein zweckmässiges Kaskadenmodell künftig umgesetzt werden kann.

Den Link zur Vernehmlassung finden Sie hier: www.feedback-progresso.ch


Quelle: (sfl.ch)