Servette vs. YB - Der Matchbericht

02.03.2012 00:00:00 | maroons

YB verliert zum zweiten Mal in Genf


Was für ein schöner Samstag um an ein Fussballspiel zu gehen. Dies dachte sich wohl mancher Marooner, als er sich auf den Weg nach Genf machte.
Im Stade de Genève forderte unser Servette FC die Young Boys aus Bern, welchen sie bereits im ersten Aufeinandertreffen an ebenselber Stätte, eine überraschende Niederlage zufügten.
Die Hinfahrt war von diversen sprachlichen Höhepunkten gespickt. Auch Berner wurden wiedermal akzeptiert. ;-)

Der Match in Genf war von einer positiven Ambiance begleitet. „Trainerfuchs“ João Alves stand wieder mit seinem Sohn und Assistent Carlos an der Seitenlinie der Grenats. Zu Spielbeginn schien dieser weitere Aufwärtstrend die Calvin-Städter zu beflügeln. Der wiedergenesene Marcos De Azevedo gab nach 15 Minuten mit einem Flatterball aus der Ferne ein erstes Warnsignal an YB-Goalie Marco Wölfli.
Kurze Zeit später kam ein hoher Ball von De Azevedo in den Berner Strafraum geflogen. Routis nahm ihn dort volley ab, verfehlte jedoch das Tor.
Servette stand hinten sehr sicher. Die kriselnden Young Boys hatten Mühe den Ball gefährlich vor das Tor von David Gonzalez zu bringen. So erstaunte es nicht, dass die einzige erwähnenswerte YB-Chance ein Versuch aus der Distanz war. Der Schuss von Farnerud sauste aber über die Latte hinweg.
So stand es zur Pause noch immer 0:0. Das Spiel war zwar nicht das unterhaltsamste, doch man konnte zum ersten Mal seit langem eine Reaktion der „Männer in Grenat“ sehen, welche vor allem in Luzern schwer enttäuschten.
Das es im Fussball aber schnell gehen kann, bekamen unsere Servettiens nach Wiederanpfiff zu spüren.
Costanzo spielte einen Laserpass auf den Flüger zu Spycher, dieser flankte zurück auf den Nationalspieler und der verwandelte mit dem Kopf zum 0:1. Es war ein wunderschön vorgetragener Angriff der Hauptstädter.
Servette musste in der Folge das Glück beanspruchen. Ein Flankenversuch von Moubandje wurde von Alain Nef im Strafraum mit der Hand blockiert. Die klare Folge – Penalty!
Marcos De Azevedo nahm die Sache in die Hand und versenkte die Kugel scharf und präzise im Berner Kasten. Das 1:1 liess die Freude in die Gesichter des Genfer Anhangs zurückfinden.
Auch ein Debüt eines neuen Eigengewächses stand auf dem Programm. Ludovic Paratte durfte für die letzten 15 Minuten an der Stelle von Torschütze De Azevedo ran, der seit langem wieder eine ansprechende Leistung zeigte.
Debütant Paratte hinterliess auch einen sehr guten Eindruck und avancierte kurz vor dem Abpfiff sogar noch zum heimlichen Matchwinner, als er erst den Ball gegen Doubaï zurückeroberte und dann am Ende eines traumhaften Flügellaufs Yartey mit einem Zuckerpass bediente. Der Ghanaer selbst legte sich die Kugel am entgegenkommenden Wölfli vorbei und traf souverän zum sensationellen 2:1! Damit hatte wohl fast niemand mehr gerechnet. Auch nicht die Gäste, bei denen die Nerven nun blank lagen. Es wurde alles nach vorne geworfen. Einwechselspieler Lecjaks kam beinahe noch zu einem Kopftor. Servettes Schneider, der in der Rückrunde zum ersten Mal über die vollen 90 Minuten ran durfte, rettete allerdings in Extremis.
Nach einem weiteren YB-Angriff landete der Ball im Out vor der Servette-Bank. Ein Berner rantne zum Ball und schubste Servette-Coach Alves ruppig zur Seite. Dies liess sich sein Assistent nicht gefallen und spitzelte das Leder vor den Füssen des Gegenspielers weg. Diese Aktion löste ein Handgemenge aus, das aus unerklärlichen Gründen mit einem Platzverweis für João Alves endete. Eigentlich hätten aber auch auf der Seite der Gäste die eine oder andere rote Karte für einen Spieler niemanden empören dürfen.
Mittlerweiel hat die SFL ein Verfahren eingeleitet, das weitere Strafen bringen soll. Servette reagierte bereits selber und sperrte assistenztrainer Carlos Alves intern für zwei Spiele.
Auf jeden Fall brachte dieser Vorfall der Gross-Truppe nichts. Das Spiel endete mit einem hervorragenden 2:1-Heimsieg für den SFC. Christian Gross muss seine Zelte in Bern abbrechen und YB-Stürmer Vitkieviez fiel bloss nach dem Spiel auf, als er sich vom Genfer Anhang verabschiedete.

Auf der Heimfahrt bekam vor Allem YB-Waldi die Niederlage zu spüren. Glücklich reiste man nach Hause und freut sich auf das Auswärtsspiel gegen GC.


Servette FC – BSC Young Boys 2:1 (0:0)

Stade de Genève : 9‘367 Zuschauer
Schiedsrichter : Stephan Klossner ; Johannes Vogel, Alain Heiniger
Tore : 50‘ Costanzo (0:1), 63‘ De Azevedo (Handspenalty) (1:1), 90’ Yartey (2:1)

Servette FC : D. Gonzalez ; Routis, Roderick, Schneider, Moubandje ; Nater (56‘ Moutinho), Pizzinat ; Yartey, Pont, De Azevedo (77‘ Paratte) ; Karanovic (81‘ Soares)

BSC Young Boys : Wölfli ; A. Gonzalez, Nef, Veskovac, Spycher ; Vitkieviez (77’ Lecjaks), Silberbauer (69’ Doubaï), Farnerud, Degen (58’ Mayuka) ; Costanzo ; Bobadilla

Verwarnungen : 36‘ Schneider, 90‘+4 Moubandje, 90‘+4 Doubaï
Rot : 90‘+4 J. Alves

Bemerkungen : Servette ohne Kouassi, Rüfli (Gesperrt), Baumann, Diallo, Esteban, Eudis, Saleiro, Schlauri (Verletzt), Gross, Monteiro (Nicht im Aufgebot), Debüt von Ludovic Paratte ; YB ohne Ben Khalifa, Frey, Mveng, Mvogo, Nuzzolo, Raimondi, Simpson

Hier geht’s zur Zusammenfassung :
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=eae3af3e-1d3a-475b-9df6-fe315466c5bd


/peter