St. Galler Tagblatt zum Gossau-Spiel

04.05.2010 00:00:00 | maroons
Gossau fordert Servette
 
Der FC Gossau zeigt zu Hause gegen Servette, das beste Team der Rückrunde, eine ansprechende Leistung und unterliegt dem Favoriten lediglich mit 1:2.
 
Zu Beginn schien sich für Gossau eine Kanterniederlage abzuzeichnen. Bereits mit der ersten Chance nach sechs Minuten erzielte Servettes Tozé die Genfer Führung. Nach einer Viertelstunde wurde eine Flanke Paul Grischoks von einem Gossauer Verteidiger an die eigene Latte abgelenkt. Die Fürstenländer Defensive war anfangs überfordert, fand sich in der Folge jedoch immer besser zurecht. Gossaus Offensivaktionen beschränkten sich in der ersten Halbzeit auf zwei gute Abschlüsse Dino Rebronjas, die Servettes Torhüter David Gonzalez mühelos parieren konnte. In der 34. Minute erhöhte der auf halblinks eingesetzte Geoffrey Tréand auf 2:0, und man musste für die Gossauer noch Schlimmeres befürchten. Zum Glück für die Fürstenländer ging ein Kopfball von Tozé kurz vor der Pause nur an die Latte, vergab Tibert Pont eine gute Möglichkeit und zeigte sich vor allem ihr Torhüter Orlando Lattmann auf der Höhe seiner Aufgabe.
 
Gossaus Anschlusstreffer
 
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war es mehrmals Goalie Lattmann, der mit guten Reflexen Kopfbälle aus nächster Distanz von Matias Vitkieviez und Tozé so wie einen Tozé-Schuss abwehrte. Gossaus Angriffsspiel kam langsam in Schwung. Vorerst erreichten gute Flankenbälle von Mirco Graf und Sandro Gugelmann jedoch niemanden. In der 65. Minute überraschte Diego Lattmann mit einem Freistoss von der rechten Angriffsseite den Goalie der Genfer in der nahen Ecke. Gossau erhielt Auftrieb; gute Möglichkeiten besassen jedoch Seltenheitswert. Dem Ausgleich am nächsten war noch Silvan Eggmann, aber Torhüter Gonzalez machte seinen Fehler vom1:2 wieder gut. Indessen hätten die ballsicheren Westschweizer nicht bis zum Ende zu zittern gebraucht, hätten sie eine ihrer Kontermöglichkeiten genutzt. Zweimal zeichnete sich jedoch erneut Torhüter Lattmann aus. / http://www.fc-gossau.ch
 
 
 
FC Gossau – Servette FC 1:2 (0:2)
 
Buechenwald : 350 Zuschauer
Schiedsrichter : Carlo Bertolini
 
Tore : 6‘ Tozé (0:1), 34‘ Tréand (0:2), 65‘ D. Lattmann (1:2)
 
Servette FC : Gonzalez ; Kouassi, Kusunga, Deugoué, Schneider ; De Azevedo, Pont, Pizzinat, Grischok (46’ Vitkieviez) ; Tréand, Tozé (80‘ Rattà)
 
FC Gossau : O. Lattmann ; Simani, Zancanaro, Ludäscher, Gugelmann ; Rebronja (81‘ Ibrahimi), Schiendorfer (46‘ Berger), Soljic, D. Lattmann, Avanzini (46‘ Graf), Eggmann
 
Verwarnungen : 40’ Grischok, 86’ Soljic
 
Bemerkungen : Servette ohne Rüfli (Gesperrt), Bastos, Braizat, Esteban, Moubandje, Moutinho, Novelle, N‘Zay (Verletzt), Celestini, Eudis (Krank), Gross, Poceiro (Nicht im Aufgebot) ; Gossau ohne Holenstein (Gesperrt), Raimondi, Tcheutchoa, Ural (Verletzt)
 
/peter