SFC - Wil 2 - 0

05.03.2007 00:00:00 | maroons

So berichtet das Tagblatt über die Niederlage von Will:

Kein Lohn für den FC Wil in Genf

Fussball. Obwohl sich der FC Wil beim Gastspiel im Stade de Genève teuer verkauft, müssen die Ostschweizer ohne Lohn auf die Heimreise: 0:2-Niederlage gegen Servette.

Simon Dudle/Genf

Das Stade de Genève ist eine nahezu uneinnehmbare Festung geworden: In den vergangenen drei Jahren haben die Genfer zu Hause ein einziges Spiel gegen Stade Nyonnais verloren und sind in dieser Saison neben Vaduz das einzige Team in der Challenge League, das vor eigenem Anhang noch ungeschlagen ist.

Fragwürdiger Penalty

Auch der FC Wil versuchte vergebens, an der Bastion zu rütteln. Gütige Unterstützung bekamen die Genfer von Schiedsrichter Da Fonseca, der ihnen einen zumindest fragwürdigen Foulpenalty zusprach. Stipe Matic soll seinen Gegenspieler an der Hose gezogen haben. Da der Verteidiger zuvor bereits verwarnt worden war, musste er schon nach 22 Minuten nach der zweiten Verwarnung vom Spielfeld. Den Strafstoss verwertete Patrick Bengondo, der beste Spieler auf dem Feld, zum Führungstreffer.

In der Folge mussten sich die Gäste neu orientieren. Verteidiger Dominique Longo wurde nach einer halben Stunde für Mittelfeldspieler Ifet Taljevic eingewechselt. Vorab in der zweiten Halbzeit konnten die Wiler das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten und kamen zu einer grossen Ausgleichschance: Ein gefühlvoll getretener Freistoss von Markus Gsell wurde jedoch von Servette-Torhüter David Marques abgewehrt (58.).

Zufriedener Trainer

So blieb Trainer Uli Forte nichts anderes übrig, als in der Schlussphase alles auf eine Karte zu setzen. Mit nur drei Verteidigern und drei Stürmern wurde der Ausgleich angestrebt. Jedoch verwertete der eingewechselte Tibert Pont einen Konter der Genfer zum 2:0. Trotzdem war die Stimmung nach der Partie nicht allzu betrübt. Trainer Forte gratulierte seinen Akteuren zu einer guten Leistung und die mitgereisten Fans verabschiedeten sich mit einer Welle vom Team. Forte resümierte: «In der ersten Halbzeit war es eine ganz schwache Leistung des Schiedsrichters. Danach kombinierten wir gut und hatten das Spiel mehrheitlich im Griff.»       www.tagblatt.ch

 

20. Runde

Servette FC - FC Wil 2:0 (1:0)
Stade de Genève. - 3086 Zuschauer. - SR Da Fonseca. - Tor: 24. Bengondo (Foulpenalty) 1:0. 85. Pont 2:0. - Bemerkung: 21. Gelb-Rote Karte gegen Matic (Wil/Foul).

Gelbe Karten: 15' Matic, 16' Salifou, 33' Gsell, 35' Taini, 47' Pizzinat, 60' Bratic, 92' Mica

Rote Karte: 21' Matic (2. Gelbe)

Servette FC: Marques; Bratic, Celestini, Girod, Ratta; Besseyre (52' Chedly), Pizzinat (73' Londono), Boughanem, Tréand; Bengondo, Vitkieviez (70' Pont)

FC Wil: Taini; Laski (78' Dimita), Matic, Schenkel, Zverotic; Nushi K., Gsell (86' Sabanovic), Salifou, Mica; Maliqi, Taljevic (29' Longo)

 

So geht’s weiter:

Sonntag, 11. März 15.00 Uhr: Stadion La Praille

Servette FC – FC Wohlen