Servette siegt weiter!

15.05.2014 00:00:00 | maroons

Ein Matchbericht aus Wiler Sicht:

 

Servette FC - FC Wil

35. Runde, Brack.ch Challenge League 2013/14

Anpfiff: Mittwoch, 14 Mai, 2014 - 18:30.Stadion: Stade de Genève, Genf.

 

Eine Niederlage ohne Ansage

In der Challenge League verliert der FC Wil das Auswärtsspiel gegen Servette mit 1:2.

Im letzten Gastauftritt der Saison beziehen die Äbtestädter die erste Auswärtsniederlage des Jahres. Das 1:2 im Stade de Genève gegen Servette hat zur Folge, dass die Wiler auf dem vierten Tabellenplatz zurückrutschen. Alle Tore fallen in der Schlussphase binnen vier Minuten und werden von Einwechselspielern erzielt. Auf das Wiler Führungstor von Haris Tabakovic antwortet Igor Tadic mit einer Doublette innerhalb weniger Sekunden.

Der FC Wil schien auf bestem Weg, Platz zwei zu behaupten. Voraussetzung dafür war zumindest ein Unentschieden im Stade de Genève. Zehn Minuten vor Schluss wurden die Gäste gar aufgefordert, das Führungstor zu erzielen. Der Genfer Innenverteidiger Niklas Dams spielte einen Rückpass, der viel zu kurz geriet und zur Vorlage für Haris Tabakovic wurde. Dieser liess sich die Chancen nicht entgehen und erzielte seinen achten Saisontreffer. Sieben davon – auch jenen in Genf – hat er als Einwechselspieler erzielt.

Der zweite 1:0-Erfolg in dieser Saison in Genf lag auf dem Silbertablett bereit. Nicht viel sprach zu jenem Zeitpunkt noch für die Genfer. Denn die Gäste hatten bis dahin mehr Spielanteile besessen, sich die klareren Möglichkeiten erspielt und defensiv nur wenig zugelassen. Timon Waldvogel, der wie schon vier Tage zuvor gegen Vaduz das Wiler Tor hütete, war drauf und dran, auch in seinem zweiten Einsatz in dieser Saison ohne Gegentor zu bleiben.

„Ärgerliche Niederlage“

Es kam aber anders, völlig anders. Drei Minuten nach dem Führungstor besass Servettes Einwechselspieler Igor Tadic im Wiler Strafraum erstaunlich viele Freiheiten und nutzte diese für einen platzierten Schuss in die rechte Ecke zum Ausgleichstreffer. Wenige Sekunden später wurde Tadic gar zum Matchwinner. Er liess mehrere Akteure der Ostschweizer aussteigen – Goalie Waldvogel inklusive – und konnte sich vor dem leeren Tor die Ecke aussuchen. „Bei den Gegentoren haben wir uns dumm angestellt. Es ist eine ärgerliche Niederlage, da wir eigentlich die bessere Mannschaft waren“, sagte Wils Trainer Axel Thoma.

Innerhalb einer Minute hatte sich aus Wiler Sicht so manches zum Negativen gewendet. Statt auf Platz zwei lagen sie zwischenzeitlich in der Blitztabelle auf Rang fünf, am Ende des Tages auf Position vier. Zwar versuchten die Äbtestädter in der Folge noch alles, um die erste Auswärtsniederlage des Jahres 2014 abzuwenden. Tabakovic erzielte ein zweites Tor, das wegen einer Offside-Position aber annulliert wurde. Es war eine hauchdünne Entscheidung. Da auch weitere Chancen – auf beiden Seiten – ungenutzt blieben, verlor Wil im vierten Vergleich dieser Saison mit Servette erstmals.

Wiler Chancenplus

Die unterhaltsame Schlussphase entschädigte die nicht einmal 1500 Zuschauer im weiten Rund dafür, dass sich die beiden Mannschaften zuvor weitgehend neutralisiert hatten. Zwar zeigten die Gäste eine gute erste Halbzeit, liessen dann aber nach. Gemessen an den Chancenanteilen hätten die Wiler aber trotzdem mindestens einen Punkt holen sollen. Vor allem Gjelbrim Taipi und Claudio Holenstein waren Aktivposten und je zu mehreren Chancen gekommen. Holenstein unterliess es aber nach der Pause, alleine vor Servette-Goalie Roland Müller den Führungstreffer zu erzielen und scheiterte an diesem.

Die späte Wende kam aus Wiler Sicht ohne Ansage und liess sie in der Tabelle auf Platz vier zurückfallen. Vor dem letzten Spiel der Saison am Samstag in der heimischen IGP Arena gegen Chiasso kam somit noch nicht gesagt werden, ob sie die Saison auf Platz zwei, drei, vier oder fünf abschliessen.

Servette FC – FC Wil 2:1 (0:0)

La Praille: 1495 Zuschauer. – Sr: Superczynski.

Tore: 80. Tabakovic 0:1. 83. Tadic 1:1. 84. Tadic 2:1.

Servette FC: Müller; Aiyegbusi, Dams, Bytyqi, Kursner; Doumbia, Margairaz (63. Pasche); Marazzi (46. Tadic), Dominguez, Bua; Placca Fessou (83. Tréand).

FC Wil 1900: Waldvogel; Cha, Lekaj, Koubsky, Cerrone (40. Dutra); Muslin (85. Wellington Junior), Lombardi; Brown, Taipi (74. Tabakovic), Holenstein, Audino.

Bemerkungen: Servette ohne Roux (gesperrt), Pont (verletzt), Cespedes, Hasanovic und Rodrigues (abwesend). Wil ohne Platero, Berisa (verletzt), Steuble (abwesend) und Zotti (nicht im Aufgebot). – 40. Cerrone verletzt ausgeschieden. – 87. Tor von Tabakovic annulliert (Offside). – Verwarnungen: 12. Holenstein (Foul). 32. Marazzi (Foul). 44. Aiyegbusi (Foul). 63. Cha (Foul). 68. Koubsky (Foul, im nächsten Spiel gesperrt).

Bericht: Kommunikationsabteilung FC Wil 1900 AG

http://www.fcwil.ch/node/675