Esteban denkt an die Nati und ist heute in Basel

25.10.2007 00:00:00 | maroons

Esteban: «Für die Euro 08 muss ich öfter spielen»

Julian Esteban hat am Samstag für Rennes sein erstes Tor erzielt. Trotzdem glaubt der Schweizer nicht, dass er heute in Basel in der Startelf steht.

Den Durchbruch hat der 21-jährige Genfer in zehn Monaten bei Rennes auch wegen Verletzungen noch nicht geschafft. Das erste Tor im dritten Teileinsatz in der Ligue 1 tat dem U21-Internationalen gut: «Es ermutigt mich, weiter zu arbeiten, wie ich das bisher getan habe.» Der frühere Servette-Stürmer weiss: «Ich muss noch warten, aber meine Zeit wird kommen.»

Esteban verweist auch darauf, dass seine Erfahrung in der Schweiz nicht über das Niveau der Challenge League hinausreiche. «Gegen eine Schweizer Spitzenmannschaft wie Basel zu spielen, ist deshalb eine neue Erfahrung für mich. Ich werde auch zum ersten Mal im St.-Jakob-Park sein.» Angesichts der starken Konkurrenz im Angriff mit Sylvain Wiltord und Co. geht der Schweizer indes nicht davon aus, «dass ich für die Startelf nominiert werde».

Esteban gehört zum 40 Spieler umfassenden Sichtungskader für die EM. «Im Moment habe ich absolut keinen Kontakt zur A-Nati. Ich muss mit Rennes öfter spielen und auch brillieren, damit mich Köbi Kuhn vielleicht aufbietet.»            / 20.min.ch           / bö