Torfestival gegen den "kleinen Bruder"

15.04.2016 00:00:00 | maroons

Für Etoile Carouge gibt's im Stade de Genève nichts zu holen

Nach einem hart umkämpften 1:1 in der Vorrunde, trafen am letzten Mittwoch der Servette FC und Etoile Carouge im zweiten Genfer-Derby der Saison aufeinander. Die beiden Mannschaften befinden sich in komplett unterschiedlichen Tabellensituationen und hätten Punkte nötig, obschon sich die Grenats, dank ihrem komfortablen Polster auf den SC Kriens, einen Ausrutscher hätten leisten können.

 

Nichts desto trotz legte der SFC einen guten Start hin. Gazzetta und Berisha spielen sich durch die gegnerische Hintermannschaft, wobei letzterer Tibert Pont bedient, der schon nach 5 Minuten zum 1:0 trifft. Servette-Leihgabe Roland Müller im Tor der Auswärtsmannschaft hatte sich seine Rückkehr ins Stade de Genève sicherlich anders vorgestellt. Seine Vorderleute wussten aber zu reagieren und brachten Müllers Gegenüber zum Schwitzen. Robin und Chentouf konnten mit einer Doppelchance beinahe ein Missverständnis zwischen Gonzalez und Faug-Porret ausnutzen.

Nach 25 Minuten kamen unsere Servettiens wieder zu einer Chance. Ein Corner von Berisha erreichte den Kopf von Guillemenot. Der Angreifer lenkte die Kugel aufs Tor und düpierte Müller zum 2:0. Dieser Zweitorevorsprung sollte aber nur drei Minuten lang halten. Doudet gelang nach einem Freistoss ebenfalls per Kopf der Anschlusstreffer für die „Stelliens“. Der heraufbeschwörte „Derby-Fight“ war wieder lanciert. Mit Servette als besserem Team und Carouge als zähen Gegenpart. Vitkieviez sollte für den SFC vor der Pause nochmals zu zwei Chancen kommen, welche der Ex-Nationalspieler aber nicht in bare Münze umwandeln konnte.

Nach der Pause wurde wieder Vitkieviez in Szene gesetzt. Unsere Nummer 7 stürmte auf das gegnerische Gehäuse zu und wurde von Müller unsanft gebremst. Penalty und rot für den Caouge-Goalie waren das Resultat. So durfte sich auch Ersatzmann Jeson Eyer die Handschuhe überstülpen und auf dem Platz mittun. Eyer übrigens einer von vielen Carouge-Spielern mit grenatfarbener Vergangenheit. Kapitän Pont übernahm die Verantwortung für den Elfmeter und verwandelte gnadenlos zum 3:1, was bei den Gästen einem Genickbruch gleich kam. Nur ein paar Zeigerumdrehungen später „schraubte“ Guillemenot nach Vorarbeit von Doumbia das Skore auf 4:1 hoch. Damit war auch der Torhunger der Servettiens gestillt. Das Team von Anthony Braizat reduzierte den Druck auf den dezimierten Gegner und kam nur noch selten zu grossen Chancen. Ein Pfostenschuss von Besnard (69‘) und eine Glanzparade Eyers gegen Berisha (90‘+1) verhinderten einen noch höheren Sieg.

 

Aufgrund der Resultate vom vorherigen Wochenende scheint der Aufstieg für Servette nur noch eine Formfrage. Nach den nicht beantragten Lizenzen von Cham und den Old Boys aus Basel ist der SC Kriens mit 11 Punkten Rückstand der einzige verbleibende Konkurrent um den Platz in der Challenge League. Je nach Resultatkonstellation kann man in Genf bereits am Samstag in einer Woche mit einem Sieg gegen Köniz den Aufstieg perfekt machen.

 

Servette FC – Etoile Carouge FC 4:1 (2:1)

 

Stade de Genève : 2‘105 Zuschauer

Schiedsrichter : Michael Brunner ; Nathan Vannay, Daniel Mendes

Tore : 5’ Pont (1:0), 26’ Guillemenot (2:0), 28’ Doudet (2:1), 53’ Pont (Foulpenalty) (3:1), 56’ Guillemenot (4:1)

 

Servette FC : Gonzalez ; Sauthier, Mfuyi, Cadamuro, Faug-Porret ; Pont (57’ Maouche), Doumbia ; Vitkieviez (75’ Da Silva), Gazzetta, Berisha ; Guillemenot (65’ Besnard)

 

Etoile Carouge FC : Müller ; Perracino, Barroso, Doudet, D. Tavares ; Fernandez, Robin, Bah (46’ Ledru), Qarri (52’ Eyer) ; Chentouf, Valente (63’ Cespedes)

 

Verwarnungen : 23’ Bah, 65’ Sauthier, 72‘ Robin
Rot : 52‘ Müller

 

Bemerkungen : Servette ohne Caslei (Gesperrt), Fargues, Hasanovic, Infante, Kursner, Kutesa, Rodrigues (Verletzt), Sabaly, Shala, Yagan (Nicht im Aufgebot), 69‘ Pfostenschuss Besnard ; Etoile Carouge ohne Ackun, Alanga, Bytyqi, Casarsa, Dupont, Garcia, Mbele, Medori, Odabasi, L. Tavares (Nicht im Aufgebot)

 

 

 

 

 

/peter