Vorschau zum Spiel in Wil und die Fans liessen Mfuyi im Stich

28.11.2014 00:00:00 | maroons

 

FC Wil - Servette FC

Brack.ch Challenge League Saison 2014/15 - Spieltag 17

Anpfiff: Samstag, 29. November, 2014 - 17:00 Uhr

Stadion: IGP Arena, Wil

 

In der Challenge League spielt der FC Wil am Samstag zuhause gegen Servette Genf.

Im letzten Heimspiel des Jahres unternimmt der Bergholz-Klub am Samstag ab 17 Uhr den nächsten Versuch, aus der Krise zu finden. Mit Servette gastiert allerdings ein spielstarkes Team im Wiler Südquartier. Während die Genfer mit der Leaderposition liebäugeln, müssen sich die Ostschweizer mit dem Abstieg befassen. Sie streben den ersten Heimsieg seit Mitte August an – und den ersten Torerfolg seit über einem Monat.

Als die Affiche Wil - Servette im vergangenen Februar das bis dato letzte Mal in der Ostschweiz auf dem Programm stand, musste nicht lange über den Sieger diskutiert werden. Die Wiler schickten die Genfer mit einer 6:1-Packung auf die lange Heimreise und liessen dabei die Muskeln spielen. Etwas mehr als neun Monate später reisen die Calvin-Städter wieder nach Wil – und tun dies mit geschwellter Brust. Hier die Genfer, die zuletzt viermal in Serie unbesiegt geblieben sind und mit einem Sieg in Wil zumindest für eine Dreiviertelstunde die Tabellenspitze übernehmen. Dort die Wiler, die seit über zwei Monaten nicht mehr gepunktet haben und die Marge auf die Abstiegszone immer mehr aufbrauchen.

Obwohl die Äbtestädter am vergangenen Wochenende beim abgebrochenen Auswärtsspiel gegen Le Mont Lausanne nur eine Halbzeit lang im Einsatz waren, förderte jener Auftritt einmal mehr die aktuelle Befindlichkeit der Mannschaft zu tage. Ein früher Gegentreffer brachte das Gefüge aus dem Gleichgewicht. Wils Trainer Francesco Gabriele sagt: „Es ist enorm, wie stark die Spieler unter Druck stehen. Sie brauchen ein Erfolgserlebnis.“

Gute Erinnerungen an Servette 

Was ein solches bewirken kann, hat das Testspiel gegen den Super-League-Club Vaduz gezeigt, als die Wiler den Führungstreffer erzielten und schliesslich mit 2:0 gewannen. Natürlich ist anzufügen, es sei nur eine freundschaftliche Partie gewesen und die Liechtensteiner hätten auf diverse Stammkräfte verzichtet. Trotzdem zeigte jenes Spiel auf, was auch im Positiven möglich ist. In den Pflichtspielen geriet man zuletzt jedoch sechsmal in Serie in Rückstand – und verliess das Spielfeld immer als Verlierer.

Im Heimspiel gegen Servette spricht viel für die Genfer. Beim genauen Hinsehen findet man aber doch Argumente für ein Wiler Erfolgserlebnis. Zum Beispiel die direkten Vergleiche dieser beiden Mannschaften in diesem Jahr. Zwei von drei Spielen haben die Äbtestädter gewonnen. Neben dem erwähnten 6:1 siegten die Ostschweizer Anfang August auch im Stade de Genève und meldeten sich somit in der Saison an, nachdem zuvor die ersten beiden Meisterschaftsspiele ohne geschossenes Tor verloren gegangen waren. „Und plötzlich fallen die Tore“, wurde hinterher getitelt. Gleiches wäre zu schreiben, wenn die Ostschweizer wieder gewännen.

Seit über vier Stunden ohne Torerfolg

Mit einem Sieg würde der FC Wil auch so manche Negativserie beenden. Seit dem Abgang von Axel Thoma zu den Grasshoppers Anfang Oktober hat noch immer kein Punktgewinn resultiert. Auf einen Heimsieg warten die Wiler gar schon seit dreieinhalb Monaten, nämlich seit dem 5:2-Erfolg Mitte August gegen den FC Schafhausen. Ausserdem gilt es offensiv und defensiv den Tritt zu finden. Seit über vier Stunden haben die Wiler keinen Treffer mehr erzielt, dafür kassieren sie im Durchschnitt zwei Tore pro Spiel.

Das Schöne am Fussball ist die Unberechenbarkeit. Statistiken sind so schnell über den Haufen geworfen, wie sie aufgestellt worden sind. Ein Sieg gegen die Servettiens wäre jenes Erfolgserlebnis, welches die Wiler derzeit so dringend brauchen. Ein Führungstreffer scheint schon fast Voraussetzung dazu. Überraschend käme übrigens ein Unentschieden. Wil hat in den bisherigen acht Heimspielen dieser Saison erst einmal mit dem Gegner die Punkte geteilt, Servette auswärts in gleich vielen Anläufen noch gar nie.

Bericht: Kommunikationsabteilung FC Wil 1900 AG   http://www.fcwil.ch/node/789

 

 

Leider zu wenige Stimmen für Mfuyi

Tunahan Cicek schiesst Tor des Monats Oktober

Der Torschütze des Monats Oktober in der Brack.ch Challenge League heisst Tunahan Cicek.

Seine Direktabnahme zum 1:1 im Spiel der 12. Runde gegen Le Mont bescherte dem Winterthurer Tunahan Cicek den Titel des Torschützen des Monats Oktober. Der 22-jährige Mittelfeldspieler beerbt damit seinen Teamkollegen João Paiva, der im September von den Fans der Brack.ch Challenge League den Titel zugesprochen bekam. Diesmal reichten 44 Prozent der Stimmen aller Wettbewerb-Teilnehmer zum Sieg. Cicek liess damit Christopher Mfuyi (Servette/36 Prozent) und Gjelbrim Taipi (Wil/20 Prozent) hinter sich.

http://www.sfl.ch/news/news/artikel/tunahan-cicek-schiesst-tor-des-monats-oktober/

 

Einmaliges Angebot für Marooner

45 Franken für Bahnfahrt und Eintrittskarte!

Das letzte Spiel von Servette in diesem Jahr findet am Sonntag, 07. Dezember 2014 statt. Servette spielt zuhause gegen den FC Chiasso um 15:00 Uhr.

Für CHF 45.- bekommt ihr eine SBB-Tageskarte und einen Eintritt zum Match. Die Tageskarten sind ohne Halbpreisabonnement gültig, allerdings nur auf dem Netz der SBB.

Die Bedingungen um von diesem Angebot profitieren zu können sind, dass ihr das Eintrittsticket erst vor dem Spiel in Genf bekommt und die SBB-Tageskarte muss in Wil beim nächsten Match bei uns im Stadion Bergholz im Gästesektor bezogen und bezahlt werden. Kein Versand möglich.

Wer Interesse an diesem Angebot hat schreibt ein E-Mail an maroons@gmx.ch .

Achtung, wir haben NUR 10 solche Offerten.

 

Noch 2 Runden werden in der Brack.ch Challenge League in diesem Jahr gespielt :

Samstag, 29.11.2014

17:00 FC Wil 1900 - Servette FC     

17:45 FC Schaffhausen - FC Lugano     

Sonntag, 30.11.2014

15:00 FC Biel-Bienne - FC Winterthur     

15:00 FC Le Mont LS - FC Wohlen     

Montag, 01.12.2014

19:45 FC Chiasso - FC Lausanne-Sport    

 

Samstag, 06.12.2014

17:45 FC Lausanne-Sport - FC Biel-Bienne     

17:45 FC Lugano - FC Le Mont LS     

Sonntag 07.12.2014

15:00 Servette FC - FC Chiasso  

15:00 FC Wohlen - FC Winterthur      

Montag, 08.12.2014

19:45 FC Schaffhausen - FC Wil 1900 

Danach beginnt die „unendlich lange“ Winterpause. Am Wochenende des 07./08. Februars sollte es mit dem Genferseederby weitergehen. Allerdings könnte Lausanne Sport gegen Servette auf den Montag, 09. Februar verschoben werden und wieder live im TV übertragen werden.