Servette sichert sich Amateurmeistertitel!

22.05.2016 00:00:00 | maroons

„Dreier“ gegen Brühl St. Gallen

 

Keine Brühler Punkte beim starken Tabellenführer: (scbruehl.ch / Urs Baumgartner)

 

Die 1. Mannschaft unterlag dem Tabellenführer Servette auswärts mit 3:0 (2:0)-Toren. Dabei gerieten die St. Galler bereits früh in Rücklage und mussten die lange Heimreise trotz guter Torchancen letztlich punktelos und ohne Torerfolg in Angriff nehmen.

 

Der stark aufspielende Tabellenerste verwaltete die verdiente Führung geschickt und nach der gelb-roten Karte gegen Innenverteidiger Jakupovic insgesamt souverän.

 

Der unangefochtene Tabellenerste begann dominant und nutzte die erste Aktion bereits zur Führung: Im Anschluss an einen Kopfball von Faug-Porret an den Pfosten pfiff der Schiedsrichter nach einem Foul an Guillemenot Strafstoss, den Pont sicher verwandelte. Eine herrliche Aktion nach einer Viertelstunde schloss Vitkieviez direkt zum zweiten Treffer ab, als er ein tolles Durchspiel von Da Silva und Pont verwertete. Kurz zuvor hatten die Kronen zweimal den durchaus möglichen Ausgleich verpasst, als zuerst Huber mit seinem Torschuss das Gehäuse bloss knapp verfehlte und wenig später Riedle einen sehenswerten Angriff über Shabani und Sabanovic nicht mit einem Torerfolg krönen konnte.

 

Eine frühe Führung für den stark aufspielenden Tabellenersten

 

In der Folge schalteten die Genfer etwas zurück, nahmen etwas Tempo aus ihren Aktionen und kontrollierten die Partie. Die Brühler hatten phasenweise gar etwas mehr Ballbesitz als der technisch und spielerisch starke Tabellenführer. Als die Kronen nach der gelb-roten Karte gegen Jakupovic kurz vor der Halbzeit fortan in Unterzahl agieren mussten, wurde es für die St. Galler natürlich ganz schwierig. Trotzdem agierten sie clever und hielten die Partie weitgehend offen. Immer wieder kamen sie auch zu durchaus guten Chancen zum Anschlusstreffer, konnten diese aber nicht in einen Torerfolg ummünzen. Sowohl Átila mit seinem Kopfball alleine vor Torhüter Gonzalez (59.) als auch Huber, der eingewechselte Meresi und zweimal Shabani verpassten es, die Genfer nochmals wirklich in Verlegenheit zu bringen. So setzte Doumbia mit seinem Tor letztlich den Schlusspunkt unter eine animierte Begegnung.

 

Etliche ungenutzte Chancen zum Anschluss

 

Der letztlich klare Genfer Heimsieg war ohne Frage verdient, der Tabellenführer erwies sich in Summe als zu starker Widersacher für die Kronen. Die Partie hätte aber durchaus auch einen anderen, mindestens knapperen Ausgang nehmen können. So blieben die St. Galler für ihre insgesamt aufopfernde Leistung letztlich ohne Lohn, selbst der (verdiente) Ehrentreffer blieb ihnen letztlich verwehrt.

 

Am nächsten Samstag empfangen die Brühler zum Abschluss einer bewegten Spielzeit den BSC Old Boys im Paul-Grüninger-Stadion. /scbruehl.ch

 

 

Servette FC – SC Brühl St. Gallen 3:0 (2:0)

 

Stade de Genève : 2‘127 Zuschauer

Schiedsrichter : Stefan Horisberger ; Ibrahim Kaya, Emilie Aubry

Tore : 4‘ Pont (Foulpenalty) (1:0), 15‘ Vitkieviez (2:0), 71‘ Doumbia (3:0)

 

Servette FC : Gonzalez ; Yagan, Sauthier, Mfuyi, Faug-Porret (23’ Caslei) ; Hasanovic (56’ Doumbia), Gazzetta, Pont ; Vitkieviez (61’ Besnard), Guillemenot, Da Silva

 

SC Brühl St. Gallen : Celebi ; Senn, Jakupovic, Atila, Nguyen ; Bushati, Pontes (75’ Meresi) ; Huber, Riedle (82’ Giger), Shabani ; Sabanovic (46’ van der Werff)

 

Verwarnungen : 13‘ Jakupovic, 37‘ Vitkieviez

Gelb-Rot : 42‘ Jakupovic

Bemerkungen : Servette ohne Berisha, Maouche (Gesperrt), Baumann, Cadamuro, Fargues, Infante, Kursner, Kutesa, Rodrigues, Shala (Verletzt), Sabaly (Nicht im Aufgebot), 4‘ Kopfball von Faug-Porret an den Pfosten ; Brühl ohne Mihaylov (Verletzt), Azevedo (Nicht im Aufgebot)

 

 

 

 

 

 

/peter