Servette zwangsrelegiert! Erste Stimmen!
Servette erhält keine BCL Lizenz!
Servette erhält keine Lizenz – FC Biel bleibt in BCL : (sfl.ch / 01.06.2015 / SFL
Die Rekursinstanz für Lizenzen der SFL hat ihre Entscheide gefällt: Servette wird auch in zweiter Instanz die Lizenz für die Saison 2015/16 verweigert. Somit verbleibt Biel in der BCL. Le Mont und Chiasso hingegen erhalten die Lizenz.
Im Rahmen des erstinstanzlichen Lizenzierungsverfahren konnte die Lizenzkommission der SFL bereits sämtlichen zehn Klubs der Raiffeisen Super League (RSL), sieben Klubs aus der BCL und dem Meister der Promotion League eine Spielberechtigung für die Saison 2015/16 erteilen. Mit Servette, dem FC Chiasso und dem FC Le Mont wurde einzig drei Klubs aus der BCL jegliche Lizenz verweigert. Für die Verweigerungen waren nicht erfüllte Lizenzkriterien im finanziellen Bereich entscheidend.
Die drei genannten Klubs gelangten in der Folge zweitinstanzlich an die Rekursinstanz für Lizenzen der SFL.
Keine Lizenz für Servette
Während es dem FC Chiasso und dem FC Le Mont gelang, die erforderlichen und verlangten finanziellen Nachweise für die Erteilung der Lizenz III, welche die Teilnahme an der BCL ermöglicht, zu erbringen, verweigerte die Rekursinstanz Servette die Spielberechtigung für die Teilnahme an der Meisterschaft 2015/16 in der BCL.
Die Verweigerung der Lizenz III für Servette begründet sich zunächst durch die zu erwartende offensichtliche Überschuldung, die der Klub am Ende der laufenden Spielzeit, das heisst per 30. Juni 2015, ausweisen wird. Zudem musste die Rekursinstanz feststellen, dass Servette die erforderlichen Beweise nicht vorlegen konnte, die aufgezeigt hätten, dass der Klub in der Lage sein wird, die für die Deckung des Budgets 2015/16 notwendigen Einnahmen zu generieren.
FC Biel verbleibt in der BCL - Gelangt Servette an TAS?
Weil Servette mit der Lizenzverweigerung aus der SFL ausscheidet, wird der Klub gemäss Spielbetriebsreglement der SFL automatisch durch den Klub auf dem letzten Rang der BCL ersetzt. Somit verbleibt der FC Biel in der zweithöchsten Liga.
Servette verbleibt nun die Möglichkeit, gegen den Entscheid der Rekursinstanz vor dem Tribunal Arbitral du Sport (TAS) in Lausanne zu rekurrieren. Falls das TAS den Entscheid der SFL aufheben würde, müsste die definitive Zusammensetzung der BCL in der kommenden Saison und der allfällige Absteiger neu bestimmt werden.