Eigener Matchbericht zum ersten Saisonspiel

07.08.2015 00:00:00 | maroons

Dürftiger Auftakt in Basel

Am Mittwoch war „Tag X“ endlich da. Auch die 1. Liga Promotion startete in die neue Saison und Servette konnte endlich zeigen, dass es schnellstmöglich wieder in die Challenge League will. Ohne Ousmane Doumbia und „Quasi-Neuzuzug“ Paulinho, die noch immer auf ihre Arbeitsbewilligungen warten, musste man mit einer sehr jungen Mannschaft auswärts gegen den BSC Old Boys auf der Balser Schützenmatte antreten. Kevin Cooper bot unter anderem Yassin Maouche, Jérémy Sabaly und Etoile-Carouge-Rückkehrer Alexandre Infante zum ersten Mal für ein Pflichtspiel auf.

 

Die Partie startete mit einer Schrecksekunde, denn Roland Müller musste bereits nach 8 Minuten zum ersten Mal den Ball aus seinem Tor holen. Zum Glück entschied Schiedsrichter Huber, zu Recht, auf Abseits. Abgesehen von dieser Szene war Servette aber das bessere Team. Das Mittelfeld liess den Ball zirkulieren und versuchte über die Flügel nach vorne zu stossen. So auch in der 18. Minute, als Kutesa über links nach vorne marschierte. Der Juniorennationalspieler setzte sich mit einem klasse Dribbling gegen vier Verteidiger durch und passte zu Cespedes. Der Angreifer wurde jedoch sofort gestört. Der OB-Abwehrspieler brachte das Leder aber nicht richtig weg. Der Ball rollte zu Besnard, der brachial drauf hielt und das 0:1 erzielte. Der SFC machte auch nach dem Tor nicht schlecht weiter. Man war aber nicht fähig, sich zwingende Chancen zu kreieren.

Kurz vor der Halbzeitpause dann der Dämpfer für das Gästeteam. Akbulut zirkelte einen Freistoss herrlich ins Lattenkreuz. Mit diesem 1:1 ging es gleich darauf in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang baute Servette massiv ab. Anstelle die Old Boys in die eigene Platzhälfte zu drängen, liess man dem Gegner viel zu viele Räume zu. Auch bei Standardsituationen waren Defizite erkennbar. Nach 69 Minuten kam ein OB-Corner in den Strafraum geflogen. Gutiérrez kam zum Kopfball traf aber nur die Querlatte. Limanaj ging auf den Abpraller und drückte diesen mit der Stirn zum 2:1 über die Linie. Grosser Jubel bei den einheimischen Zuschauern.

Nach dem Führungstreffer der Gastgeber konnte sich Servette ebenfalls nicht mehr aufraffen und musste sich schlussendlich dem „Underdog“ geschlagen geben. Die ganze Mannschaft entschuldigte sich, sichtlich angesäuert, beim mitgereisten Genfer Anhang und will am Samstag gegen St. Gallens zweite Garde eine Reaktion zeigen.

 

BSC Old Boys – Servette FC 2:1 (1:1)

 

Schützenmatte : 548 Zuschauer

Schiedsrichter : Michael Huber ; Nicolas Müller, Ibrahim Kaya

Tore : 18‘ Besnard (0:1), 45‘ Akbulut (1:1), 69‘ Limanaj (2:1)

 

Servette FC : Müller ; Rodrigues (80‘ Maouche), Mfuyi, Pont, Yagan (72‘ Infante) ; Vitkieviez, Hasanovic ; Cespedes (72‘ Guillemenot), Gazzetta, Kutesa ; Besnard

 

BSC Old Boys : Keller ; Leuthard, Limanaj, Lopes, Meslien ; Müller, Gutiérrez, Akbulut, Riahi ; Rietmann (74‘ Barry), Rocamorca (90‘+2 Mbarga)

 

Verwarnungen : 48‘ Gutiérrez, 67‘ Vitkieviez, 74‘ Infante, 90‘ Limanaj

 

Bemerkungen : Servette ohne Kursner, Vonlanthen (Verletzt), Barroca, Doumbia (Nicht im Aufgebot), SFC-Pflichtspieldebüts von Alexandre Infante, Yassin Maouche ; OB komplett (?), 8‘ Tor von ? wegen Abseits aberkannt, 69‘ Lattenkopfball von Gutiérrez