Per sofort! Neuer Aussenverteidiger stösst zum Team
Aus dem Nichts! Servette präsentiert neuen Rechtsverteidiger
Da reibt man sich die Augen. Vor einigen Minuten präsentierte der SFC, quasi ohne Ankündigung, einen neuen Spieler.
Dieser heisst Houboulang Mendes und wechselt aus den Niederlanden in die Schweiz. Dort stand er seit letztem Sommer bei Fortuna Sittard in der Eredivisie unter Vertrag. Mendes ist Nationalspieler von Guinea-Bissau, besitzt aber auch den französischen Pass. Der 27-jährige spielt auf der Position des rechten Aussenverteidigers. Dort wird er sich mit Loun Srdanovic um einen Stammplatz duellieren, sofern das Eigengewächs endlich mal fit werden sollte. Die Fragilität von Srdanovic dürfte es auch gewesen sein, welche den Klub zum Transfer bewogen hat. Fast in jeder Woche musste man sich neu Gedanken machen, welcher Spieler hinten rechts aufgestellt werden sollte. Die Verpflichtung von Mendes dürfte hier etwas Planungssicherheit bringen.
In seiner Karriere hat Mendes bereits einige Stationen hinter sich. In Frankreich spielte er mit dem FC Lorient 53-Mal in der Ligue 1. Hinzu kommen Einsätze für ESTAC Troyes und Stade Laval in der Ligue 2. Auch in Spanien sammelte er Erfahrungen in der obersten Spielklasse. Dort war er bei der UD Almería engagiert.
Der Servette FC stattet den Neuzugang mit einem Vertrag bis 2028 aus. Durch die Aktivierung einer Option kann sich die Laufzeit um ein Jahr verlängern. Die Höhe der Ablösesumme ist nicht bekannt.

Foto: servettefc.ch
???????????????????????????????????? ???????????????????????? ????
— Servette FC (@ServetteFC) January 21, 2026
Deuxième recrue de l'hiver pour les Grenat ! Houboulang Mendes s'engage au SFC provenance du Fortuna Sittard ✍️????????#NotreVilleNotreClub #BienvenueMendes pic.twitter.com/GmJzzjIb6j