Am Sonntag startete der Africa Cup of Nations 2025. Gestern Abend stand auch Tunesien mit Dylan Bronn zum ersten Mal im Einsatz.
Mit dem Servettien in der Startaufstellung traten die Nordafrikaner in Rabat gegen Aussenseiter Uganda an. Gleich von Beginn weg liess Tunesien nichts anbrennen. Per Kopf brachte Ellyes Shkiri (SG Eintracht Frankfurt /GER) den Favoriten nach 10 Minuten in Führung. Auch danach wendete sich das Blatt nich zu Gunsten Ugandas. Im Gegenteil - Elias Achouri (FC Kopenhagen /DEN) erhöhte, kurz vor der Pause, verdient auf 2:0. Bronn hatte in der 45. Minute eine erste nennenswerte Szene. Der Abwehrpatron lenkte einen Schuss von Rogers Mato (FK Vardar Skopje /MKD) mit dem Kopf über das eigene Gehäuse.
Im zweiten Durchgang entglitt Tunesien, auch bei strömendem Regen, die Kontrolle über das Spiel nie. Nach 64 Minuten staubte Achouri einen Abpraller ab und brachte seinen Farben die Vorentscheidung. Ugandas Ehrentreffer durch Denis Omedi (APR FC /RWA) war in der Nachspielzeit nur noch eine Randnotizwert. Tunesien holt den ersten "Dreier" an der Endrunde. Als nächstes geht es am nächsten Samstag (27.12.2025) in Fès gegen Nigeria. Die "Super Eagles" werden ein grösserer Gradmesser sein, als das ugandische Nationalteam.
Social Media