Am letzten Sonntag lieferten sich der Servette FC und die Young Boys einen offenen Schlagabtausch. Gleich acht Mal zappelte das Netz im Stade de Genève. Das 4:4-Endresultat hat fast schon historisches Ausmass. Oder wer erinnert sich noch an das letzt 4:4 der Grenats?
Wir helfen der Erinnerung auf die Sprünge. Es war der 08.12.2002, also fast auf den Tag genau 24 Jahre, als der SFC zum letzten Mal so ein torreiches Remis verzeichnete. Auch damals war der BSC Young Boys der Gegner und die Affiche eine ganz besondere. Denn es handelte sich um die Dernière im altehrwürdigen Stade des Charmilles.
Wie am letzten Sonntag, eröffneten die Hausherren auch 2002 das Skore. Ein Weitschuss des Russen Michkov liess die Servette-Fans jubeln. Danach drehte sich der Wind - und er verkam zu einem Orkan. Denn YB überrumpelte die Servettiens. Berisha, Petrosyan und Tikva stellten den Spielstand, innert einer Viertelstunde, auf 1:3. Noch vor der Halbzeitpause schraubte der junge Vonlanthen sogar auf 1:4 hoch. Die damalige Schweizer Sturmhoffnung sollte im späteren Verlauf seiner Karriere auch noch in Genf anheuern.
Die "Ära Charmilles" drohte in einem Fiasko zu enden. Dann bäumte sich die Elf von Coach Roberto Morinini nochmals auf. In der Schlussphase gelingt Stürmer Thurre das Unmögliche! Zwischen der 79. und der 89. Minute schnürt der Nationalspieler einen lumpenreinen Hattrick und rettet seinen Farben (in Unterzahl) den Punkt.
Nun, 24 Jahre danach, ist die Welt eine andere. Servette erlebte einen Konkurs, je einen sportlichen und einen administrativen Abstieg, sowie einen Cup-Sieg und die Qualifikationsphase zur UEFA Champions League. Egal wie aufregend diese Jahre waren. Ein 4:4 wird nie eine alltägliche Sache sein.
Servette FC – BSC Young Boys 4:4 (1:4)
Stade des Charmilles : 9'293 Zuschauer
Schiedsrichter : René Rogalla
Tore : 10' Michkov (1:0), 22' Berisha (1:1), 29' Petrosyan (1:2), 38' Tikva (1:3), 42' Vonlanthen (1:4), 79' Thurre (2:4), 86' Thurre (3:4), 89' Thurre (4:4)
Servette FC : Pascolo ; Jaquet, Miéville (46' Thurre), Hilton, Cravero (37' Bratic) ; Diogo, Michkov ; Londono, Lombardo, Comisetti (72' Gaspoz) ; Frei
BSC Young Boys : Collaviti ; Rotanzi, Vardanyan, Rochat, Hänzi ; Tikva, Patrick, Petrosyan, Descloux ; Chapuisat (34' Vonlanthen), Berisha (88' Geiser)
Verwarnungen : 25' Comisetti, 65' Hilton, 76' Londono, 90' Lombardo
Gelb-Rot : 70' Hilton
Bemerkungen : /
Das Spiel von damals gibt es heute noch in kurzer und langer Fassung auf YouTube zu sehen:

Social Media