Kommt es zur Finalissima?
Im September überraschte die Slowakei mit einem perfekten Start in die WM-Qualifikation. Nach einem Sieg gegen Deutschland hegten die Osteuropäer Hoffnungen auf ein Endrundenticket.
Mit einem Sieg gegen Nordirland hätte das Team von Trainer Calzona einen grossen Schritt machen können. Im Windsor Park von Belfast hatten die Hausherren aber andere Pläne. Die Slowaken gerieten nach 18 Minuten ins Wanken, als Patrik Hrosovsky (KRC Genk /BEL) den Ball im eigenen Tor versenkte. Die Nordiren, oder beser gesagt Trai Hume (AFC Sunderland /ENG), erwiesen sich dann endgültig als Spielverderber. Der Defensivspezialist liess seine Farben jubeln, als er zum 2:0-Endstand versenkte. Servette-Stürmer Samuel Mráz kam zu einem Kurzeinsatz.
Gestern Abend fanden die Slowakenn wieder auf die Siegesstrasse zurück. In Trnava schlug man Luxemburg mit 2:0. Von der Bank aus konnte Mráz mitverfolgen, wie Adam Obert (Cagliari Calcio /ITA) und Ivan Schranz (SK Slavia Prag /CZE) die drei Punkte, mit ihren Toren, ins Trockene brachten. Mit dem Sieg steht die Slowakei nun punktgleich mit Deutschland an der Tabellenspitze der WM-Qualifikationsgruppe A. Im November könnte man, mittels Heimsieg gegen Nordirland, die Deutschen zu einer Finalissima zwingen. Das Momentum liegt aber nicht mehr nur beo Mráz & co.
Social Media