Servettiens international: Mall so, Mall so
Zypern einmal mit und einmal ohne Mall
In der Gruppe H der europäischen WM-Qualifikation trug Zypern in diesem Länderspielzeitfenster zwei Partien aus. Joël Mall war ebenfalls mit dabei.
Die grosse Frage stellte sich vor der ersten der beiden Partien. Wird Cheftrainer Mantzios Mall zurück ins Tor stellen, nachdem er ihn im September auf der Ersatzbank gesetzt hat? Fabiano (AC Omonia Nikosia /ZYP), der damalige Goalie, fehlte diesmal verletzungsbedingt (wir berichteten). Die Antwort gab es letzten Donnerstag in Larnaka. "Nein!", Mall musste sich gegen Bosnien-Herzegowina wieder mit dem Platz am Spielfeldrand begnügen. Neofytos Michael (Paphos FC /ZYP) stand zwischen den Pfosten der AEK Arena. Die neue Nomination brachte nicht viel. Bosnien ging durch Ex-FCZ-Verteidiger Nikola Katic (FC Schalke 04 /GER) in Führung. Nach einem Eigentor von Michael standen die Zyprioten mit dem Rücken zur Wand. Konstantinos Laifis (APOEL Nikosia /ZYP) verkürzte jedoch noch vor der Pause. Im zweiten Durchgang hielt Zypern den Gegner von der Balkanhalbinsel in Schach - und glich sogar noch aus! Ioannis Pittas (ZSKA Sofia /BUL) liess die einheimischen Fans in der Nachspielzeit jubeln.
Am gestrigen Sonntagnachmittag lief das Nationalteam Zyperns in San Marino auf. Die Heimmannschaft musste sich von einem "Stängeli" erholen, das man letzte Woche von Österreich verpasst bekam. Gegen Zypern, das nun mit Mall startete, zeigten die Amateurkicker keine Reaktion, Mit 0:4 war das Geschehen deutlich entschieden. Mall & co. dominierten den Aussenseiter nach Belieben. 71% Ballbesitz, 7 vs. 0 Torschüsse, 600 vs. 242 Pässe für Zypern - San Marino hat die Punkte verdient abgegeben. Mall, der einen ruhigen Nachmittag am Monte Titano verbrachte, wird in den nächsten Tagen wieder in Genf zurückerwartet. Dann gilt es, sich optimal auf den nächsten Gegner in der Meisterschaft einzustellen.