Gourvennec klagt gegen den FC Nantes
Seit August ist Jocelyn Gourvennec der starke Mann beim Servette FC. Vor seiner Zeit in der Schweiz, stand er beim FC Nantes an der Seitenlinie.
Das Engagement im Nordwesten Frankreichs verfolgt den 53-jährigen über seine Anstellung hinaus. Denn Gourvennec und seine drei Assistenztrainer haben Anklage gegen den alten Arbeitgeber erhoben! Auslöser ist die Entlassung, welche das Vierergespann im März 2024 hinnehmen musste. Wie die Lokalzeitung "Ouest-France" schreibt, versuchen Gourvennec & co. einen ordentlichen Betrag einzuklagen. Alleine der SFC-Coach soll fast zwei Millionen Euro vom FC Nantes und seinem Präsidenten Waldemar Kita verlangen.
Die Anwälte von Gourvennec und seinem Trainergespann fechten die Entlassung an, die mit "schwerwiegendem Fehlverhalten". begründet worden ist. In 15 Pflichtspielen gab es für dn FCN vier Siege, ein Unentschieden und zehn Niederlagen, während Gourvennec am Ruder war. Der Trainer erkennt die dürftigen Resultate ab, beruft sich aber darauf, dass dies eben kein "schwerwiegendes Fehlverhalten" von ihm oder seinen Kollegen war.
Anderer Meinung ist Jean-François Klatovsky, der Anwalt der "Canaris". "Diese Bilanz hätte zum Abstieg in die Ligue 2 geführt. Dies hätte wiederum schwerwiegende wirtschaftliche Folgen für den Klub gehabt", begründet er gegenüber der Zeitung. Ganz so sicher dürfte er sich allerdings nicht sein. Schon Gourvennecs Vorgänger Pierre Aristouy hat seine Entlassung angefochten - und 730'000 Euro kassiert.

Foto: R.B.
Social Media