Mehrere Spielverschiebungen
CL-Quali-Out wirkt sich auf Spielplan aus
Gestern Abend verabschiedete sich der Servette FC von der Qualifikationsphase zur UEFA Champions League. Das hat auch Auswirkungen auf den Kalender in der Schweiz.
Das Heimspiel gegen den Grasshopper Club Zürich wird vom Samstag, 09.08.2025 auf den Sonntag, 10.08.2025 verlegt. Grund hierfür ist das Qualifikationsspiel zur UEFA Europa League, welches die Servettiens am vorherigen Donnerstag bestreiten.
Durch die Tatsache, dass auch das EL-Rückspiel an einem Donnerstag (14.08.2025) stattfindet, muss die Cup-Partie gegen den FC Dardania Lausanne fix am Sonntag ausgetragen werden. Die Anspielzeit soll um 15:30 Uhr sein. Hier betont der Verein jedoch, dass man auf eine Bestätigung von offizieller Seite warte. Ob das Spiel auf dem Platz des Amateurklubs ausgetragen werden kann, ist ebenfalls noch nicht sicher.
Zu guter Letzt informiert der SFC darüber, dass auch das erste Rhône-Derby der Saison (23.08.2025) nicht wie geplant ausgetragen werden kann. Die SFL bestätigt, dass man den Antrag zur Spielverschiebung erhalten und bewilligt habe. Grund sind die europäischen Play-Off-Partien, welche die Grenats am 21.08. und 28.08.2025 austragen werden. Seitens Liga erachtet man es als wichtig, dass sich die Servettiens optimal auf diese wichtigen Partien vorbereiten können. Dabei ist es egal, ob um die Qualifikation in der Europa- oder der Conference League gespielt wird. Der neue Termin für das Sion-Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.