counter

Gaël Clichy vor erstem Engagement als Cheftrainer?

18.07.2025 00:19:52 | Peter

Unterschreibt Clichy in der Ligue 2?

 

2020 zog Gaël Clichy in die Genferseeregion, um seine Trainerdiplome bei der UEFA in Nyon zu machen. Nebenher wollte er sich beim Servette FC fit halten. Über seinen ehemaligen Arsenal-Kameraden Philippe Senderos, der zu der Zeit als Sportchef bei den Grenats amtete, wurde der Kontakt hergestellt. Aus einer Teilnahme am Trainingsbetrieb wurde eine Festanstellung, die in einer Erfolgsgeschichte endete.

Clichy blieb dem SFC bis Sommer 2023 treu. Danach beendete er seine Aktivkarriere und kehrte nach Frankreich zurück. Der ehemalige Weltklasseverteidiger wollte sich noch mehr auf seine Trainerkarriere fokussieren. Als Assistent von Thierry Henry wirkte Clichy bei der U21-Nationalmannschaft Frankreichs mit. Das Duo betreute letztes Jahr auch die Olympiaauswahl an den Olympischen Spielen in Paris. Man holte die Silbermedaille. Zuletzt war Clichy Teil des Trainerstaffs von Didier Deschamps im A-Nationalteam. Die Posten waren alles wertvolle Erfahrungen, die beim Erwerb der UEFA-Pro-Lizenz helfen sollen.

Noch bevor Gaël Clichy diese Lizenz erhält, könnte er seinen ersten Job als Cheftrainer antreten. "La Voix du Nord", eine Zeitung aus Nordfrankreich, sieht den 39-jährigen als einen der Topkandidaten für den freien Trainerposten bei der USL Dunkerque. Der Klub aus der Ligue 2 trennte sich vor ein paar Tagen überraschend von Gonçalo Feio - nach lediglich zwei Wochen im Amt. Was für ein Engagement von Clichy in der nördlichsten Stadt Frankreichs spricht, ist der dortige Vorstand. Mit Demba Ba sitzt ein ehemaliger Teamkollege in der Chefetage. Der Ex-Luganesi und Clichy kennen sich aus Zeiten beim Başakşehir FK aus Istanbul. Auch in der Mannschaft gibt es ein bekanntes Gesicht. Vincent Sasso, ehemaliger Abwehrpartner beim SFC, lässt seine Karriere an der belgischen Grenze ausklingen.
Gegen Clichy spricht eigentlich nur, dass er erst im Besitz der UEFA-A-Lizenz ist. Entsprechend müsste Dunkerque eine Ausnahmebewilligung beantragen, oder einen Lizenzhalter als Assistenzcoach einstellen.

Es bleibt spannend, ob unser ehemaliger Linksverteidiger den Zuschlag für die Stelle erhält.