counter

Xamaxiens müssen sich im Test geschlagen geben

15.07.2025 18:11:55 | Peter

Erfolgreiches Vorbereitungsspiel gegen Xamax

 

Hinter verschlossenen Toren (aber mit ein paar wortwörtlichen Zaungästen) testeten die Servettiens heute Vormittag gegen Neuchâtel Xamax. Aufgrund von Sicherheitsbedenken soll der SFC vom Kanton Genf keine Bewilligung für ein Spiel vor Zuschauern erhalten haben. Eine andere Bewilligung des Kantons ist hingegen eingetroffen. Abdie Jallow ist ab sofort im Besitz einer Arbeitsbewilligung und steht seiner Mannschaft offiziell zur Verfügung. Thomas Häberli wollte keine Zeit verlieren und stellte den Neuzugang gleich von Beginn weg auf.

Die Testpartie nahm nach einer guten Viertelstunde Fahrt auf. Dank eines Aussetzers von Xamax-Keeper Omeragic konnte Stevanovic das 1:0 für die Calvin-Städter erzielen. Mit der Führung im Rücken gestaltete sich das Spiel etwas einfacher. Jallow zeigte ein paar gute Szenen. Auch Xamax kam mit Deme und Streit zu gefährlichen Abschlussversuchen. Weitere Tore sollten im ersten Durchgang jedoch nicht fallen. Mit einer Mini-Führung endete die erste Halbzeit.
Zm Start des zweiten Durchgangs klingelte es im genfer Kasten. Ex-Servettien Koné düpierte den soeben eingewechselten Frick mit einem herrlichen Abschluss zum 1:1. Auch wenn er in der Super League nie sein volles Potential ausschöpfen konnte. Einen gewissen Torriecher kann man dem Ivorer nicht absprechen.
Wer hoffentlich auch einen Torriecher hat, ist Neo-Servettien Mráz. Eine knappe Stunde war gespielt, da durfte der Mann mit der Rückennummer 90 ein erstes Mal im SFC-Trikot jubeln. Abgebrüht schloss er gegen Omeragic ab und stellt die Führung wieder her. Für den einstigen Servette-Junioren Omeragic war das Spiel kurz darauf vorbei. Er musste Ersatzkeeper Mossi Platz machen. Lange hielt das 2:1 nicht Bestand. Ein dummes Foul von Magnin an Rossier resultierte in einem Elfmeter für die Neuenburger. Demhasaj übernahm die Verantwortung und glich das Skore wieder auf 2:2. Es schine, als könnten die Xamaxiens das Unentschieden über die Zeit retten. Doch fünf Minuten vor ablauf der ordentlichen Spielzeit packte Srdanovic einen Distanzschuss aus. Der Rechtsverteidiger, für einige der bisherige Gewinner der Saisonvorbereitung, traf sehenswert zum 3:2-Endstand.

Mit drei Siegen aus vier Testspielen reisen die Servettiens am Freitag nach Aix-les-Bains. Das letzte Vorbereitungsspiel gegen die AS Saint-Etienne steht gleichzeitig auch für die Generalprobe für das CL-Qualifikationsspiel gegen den FC Viktoria Pilsen. Im Zusammenhang mit diesem Spiel hofft man als Servette-Anhänger noch auf eine Genesung von David Douline. Der Mittelfeldspieler konnte bisher keine Vorbereitungspartie mitmachen. Der Franzose kuriert eine Operation am Handgelenk aus, welcher er sich diesen Sommer unterziehen musste.

Servette FC – Neuchâtel Xamax FCS 3:2 (1:0)

Stade de Balexert, Genf : ? Zuschauer
Schiedsrichter : ?
VAR : /
Tore : 16' Stevanovic (1:0), 47' Koné (1:1), 55' Mráz (2:1), 64' Demhasaj (Foulpenalty) (2:2), 85' Srdanovic (3:2)

Servette FC : Mall ; Magnin, Rouiller, Severin, Mazikou ; Ondoua, Cognat ; Jallow, Stevanovic, Varela ; Mráz
Ersatzbank : Anselme, Baron, Bronn, Frick, Guillemenot, Morandi, Ouattara, Philippin, Simo, Srdanovic, von Moos, Zuka

Neuchâtel Xamax FCS : Omeragic (60' Mossi) ; Krasniqi (46' Seydoux), Hajrulahu (46' Epitaux), Facchinetti, Fontana (70' Soro) ; Deme (46' Rossier), Bayard (46' Saiz), Abedini (46' Zahaj), Ben Seghir (60' Azemi) ; Lentini (46' Demhasaj), Streit (46' Koné)

Verwarnungen : /

Bemerkungen : Servette ohne Douline (Verletzt), Antunes, Aubert, Camara, Scandurra (Nicht im Aufgebot), Testspieler beim SFC: Mattéo Anselme, Romeo Philippin, Jarell Simo, Leart Zuka (Servette FC U21)

Das Tor von Srdanovic im Video: