counter

Im Penaltyschiessen - U19 verliert Play-Off-Finale!

16.06.2025 19:11:14 | Peter

Turbulentes Meisterschaftsfinale der U19 Elite League

 

Der Traum vom Meistertitel auf U19-Stufe ist futsch! Der Servette FC unterliegt dem FC Basel 1893 in einem dramatischen Elfmeterschiessen.

In einem wilden Spiel gingen die Grenats nach einer knappen Viertelstunde durch Miguel Mardochée in Führung. Der linke Flügelläufer profitierte davon, dass die Basler die Kugel nicht aus dem Strafraum brachten. Mit einem Flachschuss düpierte er Goalie Hoch. Die Gäste aus der Nordwestschweiz reagierten in der 35. Minute. Michael Izunwanne gelang der Ausgleichstreffer, der aber noch nicht gleichbedeutend mit dem Pausenstand war. Axel Kuentz drehte die Partie fünf Minuten später.
Nach einer Erfrischungspause dauerte es knapp zehn Minuten, ehe wieder gejubelt werden durfte. Diesmal waren es wieder die Spieler des SFC, welche sich beglückwünschten. Sacha Denarie, zur Pause für Torschütze Mardochée gekommen, trug sich auf dem Scoreboard ein.
Weil, nach Ablauf der ordentlichen Spielzeit, noch kein neuer Schweizermeister gefunden werden konnte, musste die Verlängerung her. Dort gingen die Servettiens zum Start der zweiten Hälfte in Front! Sylvain Djoho, auch schon in der 1. Mannschaft in einem Testspiel eingesetzt, schraubte auf 3:2 hoch. Leider reichte aber auch das dritte genfer Tor nicht, um die Partie zu entscheiden. Fünf Minuten vor Schluss egalisierte Izunwanne mit seinem zweiten Tor des Tages. Damit rettete sich der FCB ins Penaltyschiessen.

Dort behielten die Gäste vom Rheinknie die Überhand. Mit dem Schlussresultat von 7:8 ging der Titel an Rotblau, welches sich damit für die UEFA Youth League qualifiziert. Dem Servette FC bleibt nur der bittere Geschmack der Niederlage. Wenn auch man stolz auf die starke Spielzeit 2024/2025 sein darf. Die Mannschaft von Trainer Geoffrey Tréand hat sogar noch minime Chancen auf einen europäischen Platz. Sollte sich nämlich da Herrenteam des FC Basels für die UEFA Champions League qualifizieren, würde dies automatisch die Gruppenrunde für die U19 der "Bebbi" bedeuten. Servette würde dann den Startplatz aus der Meisterschaft erben.