Servettiens international: Endlich Sommerpause für Joël Mall
Joël Mall steht für Zypern im Tor
Kaum war die Saison zu Ende, da durfte Joël Mall seine sieben Sachen packen und zum Nationalteam reisen. Mit Zypern absolvierte der Torhüter zwei Länderspiele.
Letzte Woche nutzte Trainer Apostolos Mantzios die Chance, um vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Rumänien, seine Mannschaft in einem Testspiel zu beachten. In Bulgarien traten die Zyprioten zum Freundschaftsspiel an. Im Gehäuse wagte Mantzios keine Experimente. Joël Mall durfte das Tor in Plovdiv hüten. Dies funktionierte zu Spielbeginn nicht wunschgemäss. Die Bulgaren gingen durch Aleksandar Kolew (PFK Lewski Sofia /BUL) mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause konnten die Gäste das Spiel ergalisieren. Nikolas Koutsakos (Omonia Aradippou /ZYP) feierte sein erstes Länderspieltor im ersten Einsatz. Nach dem Seitenwechsel profitierte Bulgarien von einem Penaltypfiff. Kolew übernahm die Verantwortung und düpierte Mall zum zweiten Mal. Mit seinem Ausgleichstor zum 2:2 sorgte Konstantinos Laifis (APOEL Nikosia /ZYP) nach 86 Minuten immerhin für ein versöhnliches Ende dieser Testpartie.
Gestern Abend war die Stimmung nicht so locker, wie gegen Bulgarien. Denn gestern ging es in Bukarest um die Wurst, bzw. um die Qualifikation zur FIFA Weltmeisterschaft. Mit Mall im Tor gingen die Zyprioten ins Spiel. Lange hielten die Männer von der Mittelmeerinsel hinten dich. Kurz vor der Pause schlugen die Hausherren dann doch zu. Und wie! Florin Tanase (FCSB Bukarest /RUM) und Dennis Man (Parma Calcio 1913 /ITA) sorgten mit einem Doppelschlag für den 2:0-Pausenstand. Vor allem beim zweiten Tor macht Mall eine unglückliche Figur. Bei dem blieb es dann auch bis zum Schluss.
Mall wird nun ein paar Tage den Kopf durchlüften können, ehe Thomas Häberli zur Saisonvorbereitung bittet. Etwas, das sich der 34-jährige redlich verdient hat.