AS Monaco baggert an jungem Torwart
Wechselt Axel Decrenisse ins Fürstentum?
Das "Tournoi de Montaigu" ist ein U16-Turnier, bei welchem Juniorennationalteams aus aller Welt gegeneinander antreten. Im April fand die Ausgabe 2025 statt. Das Turnier wird traditionell in der Region Vendée im Westen Frankreichs ausgetragen.
Frankreich war es auch, das die diesjährige Ausgabe für sich entscheiden konnte. Ein Grund, weshalb "les Bleus" den Pokal in die Höhe stemmen konnte, war auch Axel Decrenisse. Der Schweiz-Franzose gehört seit letztem Herbst der U16-Landesauswahl der "grande Nation" an. Der Goalie, der auch schon für die U15 der Schweiz aufgelaufen ist, steht im Alltag für die U16 des Servette FC zwischen den Pfosten. In Montaigu wurde er zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Eine grosse Ehre, denn das Turnier brachte schon grosse Namen wie Cristiano Ronaldo, Kylian Mbappé oder Thierry Henry hervor.
Das internationale Rampenlicht brachte auch einige Interessenten mit sich. Wie l'Equipe schreibt, soll die AS Monaco Gefallen am 16-jährigen Schlussmann gefunden hat. Die Monegassen sollen gar soweit gehen, Decrenisse ein Angebot zu unterbreiten. Dieser soll nicht abgeneigt sein, in die Nachwuchsakademie Monacos zu wechseln. Der Wechsel könnte in den nächsten Wochen über die Bühne gehen.