counter

Geschlossene Kurven nach dem Léman-Derby?

06.03.2025 18:12:54 | Peter

Behörden schliessen die Tribune Nord für ein Spiel

 

Das Léman-Derby vom letzten Wochenende geht mit einem 1:0-Erfolg an den Servette FC. Leider sorgt nicht nur das Gezeigte auf dem Platz für Gesprächsstoff.

Im Vorfeld der Partie soll es auf dem Fanmarsch zu diversen Schmierereien auf dem Weg zum Stadion gekommen sein. Ebenso soll es Spannungen gegeben haben, als nach Abpfiff die Servette-Fans den Bereich hinter der Kurve des Heimteams passiert haben. Laut einer Mitteilung der Polizei musste ein Wasserwerfer eingesetzt werden, um zu verhindern, dass die beiden Fanlager aufeinandertreffen. Die Behörden reagieren auf die Scharmützel und schliessen die Heimkurven beider Vereine für je ein Spiel. Bei Servette wird es die Partie gegen den BSC Young Boys sein. Dieses findet am Dienstag, 01.04.2025 statt.

Einverstanden scheint man beim Servette FC nicht zu sein. In einer Pressemittelung wird ein Rekurs angekündigt, da man mit einer Kollektivbestrafung nicht einverstanden sei. Gleichzeitig erhebt man Vorwürfe. Von offizieller Seite habe man sämtliche Sicherheitsmassnahmen getroffen, welche von Lausanne-Sport gefordert worden seien. Auf der anderen Man unterstreicht auch, dass ausgearbeitete Lösungsansätze nach den letzten Ausschreitungen in Lausanne von "LS" und den waadtländer Behörden ignoriert worden seien. Wie andere Klubs auch schon, bemängelte man, dass die Route des Fanmarschs hinter der Heimkurve durchgeleitet wurde. Es sei bekannt gewesen, dass man hier ein Nadelör passieren muss. Zu guter Letzt verweist man darauf, dass es bei den Derbies in Genf zu keinen Problemen gekommen sei und man nicht für ein falsch platziertes Stadion mit mangelhaftem Sicherheitskonzept bestraft werden wolle.

Weitere Infos folgen, sobald sie bekannt sind.