Das Ende einer Freundschaft
"Forza magico grande Lugano!", hallte es immer wieder Mal von der Tribune Nord. Gleichzeitig stimmte im Tessin die Curva Nord ein "SFC! SFC! SFC!" an. Dies wird es in Zukunft nicht mehr geben.
In einem kurzen Statement verkündete die "Teste Matte" vorgestern ihre Auflösung. Seit 2007 supportete die Ultra-Gruppierung den FC Lugano in den verschiedensten Stadien der Schweiz sowie Europas. Damit ist jetzt Schluss. Diverse Gründe haben zum Entscheid geführt, die Aktivitäten per sofort einzustellen. Gründe dürften aber auch Anspannungen gewesen sein, die es in der Fanszene der Luganesi letzthin immer wieder mal gab.
Als Reaktion auf die Nachricht aus dem Tessin, veröffentlichte nun auch die Section Grenat eine Stellungnahme. Darin wird erwähnt, dass man bereits vor der Mitteilung der Teste Matte beschlossen habe, die Freundschaft mit Lugano zu beenden. Der Rückzug der Teste Matte aus der Szene besiegle diesen Entscheid definitiv. Auch in Genf habe man Spannungen in der Kurve des FC Lugano festgestellt. Dies verunmöglichte ein freundschaftliches Miteinander, das man über die letzten 16 Jahre gepflegt habe. Auf weitere Details möchten weder die Section Grenat, noch die Teste Matte eingehen. Es wäre eine Beleidigung für die tolle, gemeinsame Zeit gewesen, wenn man nun einfach weitermachen würde.
Hier die Stellungnahme der Section Grenat im Originalton:

Social Media