Als Aufsteiger mischte Servettes U21 im Herbst die 1. Liga Classic auf. Nun geht es im Frühjahr darum, diese Leistungen zu bestätigen. Wenn Luigi Pisinos Mannschaft an diesem Wochenende wieder den Meisterschaftsbetrieb aufnimmt, gibt es nur eine Anweisung - nach vorne! Die zweite Garde des SFC ist drauf und dran, den Durchmarsch in die Promotion League zu realisieren. Ein wichtiger Schritt für die Nachwuchsabteilung de Grenats.
Aufgrund der Super-League-Aufstockung und des damit verbundenen Auffüllens der Challenge League, reicht in dieser Spielzeit ein Platz unter den ersten Zwei, um den Aufstieg zu packen. Nach 16 Runden steht man souverän an der Spitze. 12 Punkte Vorsprung auf Verfolger Monthey, 14 auf den FC Coffrane, der auf dem dritten Platz weilt. Dazu kommt ein Torverhältnis von +40. Man hat die gefährlichste Offensive und die stabilste Defensive der Liga. Es müsste also einiges schief gehen, wenn man den Aufstieg vergeigen möchte.
Nebst den starken Teamleistungen aus der ersten Saisonhälfte, machen verschiedene Spieler positiv auf sich aufmerksam. Kapitän Anthony Baron debütierte im zarten Alter von 30 Jahren für die 1. Mannschaft und stand zuletzt zwei Spiele in Folge in deren Startelf. Der im Sommer verpflichtete Ilyes Chaïbi ist der treffsicherste Spieler der Liga. Seine 17 Tore und 10 Assists in 15 Einsätzen brachten ihm ein Ticket für das Trainingscamp des Fanionteams ein. Auch bei Chaïbi scheint ein Profidebüt nur eine Frage der Zeit zu sein. Der Stürmer weckte jedenfalls schon mediales Interesse in der Deutschschweiz (wir berichteten).
Mit 11 Treffern und 9 Vorlagen aus 15 Spielen hat auch Hussayn Touati auf sich aufmerksam gemacht. Der Flügelläufer feierte im Cup gegen den FC Wohlen seine Premiere bei den Profis. Zudem reichte es für einen Teileinsatz beim Auswärtsspiel gegen den FC Zürich. Auch er versuchte Alain Geiger im Trainingslager in Portugal von sich zu überzeugen. Weitere Einsätze in der Super League sind nicht ausgeschlossen.
Auch die Defensive, welche von Routinier Christopher Routis zusammengehalten wird, macht Lust auf mehr. Die jungen Valton Behrami, Issa Kaloga, Théo Magnin, Malik Sawadogo und Baba Souaré standen allesamt schon in der Super League auf dem Platz. Mit Léo Besson hütet regelmässig der Torhüter der kosovarischen U21-Nationalmannschaft den Kasten. Vor der Abwehrreihe verteilen Sidiki Camara, Loïs Ndema und Samba Lélé Diba die Bälle. Auch sie standen schon unter Geiger auf dem Feld. Man merkt, wie wichtig Spielpraxis auf höherem Niveau ist. Der Startplatz in der Promotion League würde den Servette-Verantwortlichen neue Möglichkeiten in der Talentförderung geben. Insbesondere, wenn der Etoile Carouge FC gar noch den Aufstieg in die Challenge League packen würde.
Die U21 startet am Samstag, 25.02.2023 mit einem Auswärtsspiel gegen den CS Chênois. Angepfiffen wird um 17:00 Uhr im Stade des Trois-Chêne.

Social Media