Dereck Kutesa gibt der Schweiz einen Korb
Im Februar 2015 debütierte der damals 17-jährige Dereck Kutesa für das Fanionteam des SFC. Nun steht er vor seinem Debüt in der Nationalelf.
Der ehemalige genfer Junior folgt dem Aufgebot des angolanischen Fussballverbands. Zuletzt auch als möglicher Kandidat für die schweizer Nati gehandelt, gibt der mittlerweile 24-jährige Flügelspieler dem SFV einen Korb.
Kutesa absolvierte 20 Pflichtspiele (4 Assists) in Servettes 1. Mannschaft. Nach einem frühen Transfer zum FC Basel, iiess sich der Schweiz-Angolaner zum FC Luzern ausleihen. Nach Ablauf der Leihe folgte der Wechsel zuum FC St. Gallen. Mit guten Leistungen machte Kutesa in der Ostschweiz auf sich aufmerksam. Schliesslich folgte er dem Ruf der Ligue 1 und schloss sich Stade de Reims an. In Frankreich fiel der dribbelstarke Offensivspieler etwas in Ungnade. Reims bot Kutesa eine Ausleihe zur SV Zulte Waregem in Belgien an. Seither kam er zu 29 Einsätzen (4 Tore, 4 Vorlagen). Dies rief Angola-Coach Pedro Gonçalves auf den Plan. Der Portugiese nimmt Kutesa mit ins Aufgebot für die beiden Testspiele gegen Äquatorialguinea und Guinea-Bissau auf.
Social Media