Öffentliche Entschuldigung von Schalk & Die SFL leitet Massnahmen ein

28.10.2019 21:58:51 | Peter

Schalk entschuldigt sich - SFL eröffnet verfahren

 

Das "Stinkefinger-Gate" lässt den Servette FC und seinen Stürmer Alex Schalk auch zwei Tage nach dem Sion-Match nicht in Ruhe.

Der Niederländer entschuldigte sich inzwischen via seinen Social-Media-Kanälen, sowie über die offizielle Website des Vereins:

"Ich möchte mich bei allen für meine Geste nach meinem Tor am Samstagabend entschuldigen. Derbies sind immer besondere Spiele und ich hatte meine Emotionen nicht im Griff. Ich bedauere mein Verhalten und entschuldige mich bei allen Menschen, die ich hätte verletzen können.
Diese unentschuldbare Geste darf die gute Mannschaftsleistung nicht überschatten. Nun widmen wir unsere Aufmerksamkeit dem Sonntagsspiel gegen YB.

Allez Servette!"
 (Alex Schalk via servettefc.ch)

Derweil verkündete die Swiss Football League, dass der Disziplinarrichter ein Verfahren gegen Schalk eröffnet hat.

Ebenfalls zu Wort meldete sich Daniel Wermelinger. Der Leiter des Ressorts Spitzenschiedsrichter, erklärte auf sfl.ch, warum der VAR nach Schalks Torjubel nicht interveniert hatte. VAR Fedayi San und Assistentin Esther Staubli untersuchten die Spielszene aufgrund des Verdachts einer Abseitsposition. Die Videosequenz mit der Jubelszene wurde derweil ignoriert. Schiedsrichter Tschudi bekam den Vorfall ebenfalls nicht mit, da er im Rücken des Spielers stand.
Wermelinger versicherte, dass die Unparteiischen, sowie das VAR-Gespann künftig auch Torjubel auf unsportliche Gesten untersuchen werden.