Schaffhausen kann dem SFC kein Bein stellen

06.05.2019 23:34:59 | Peter

Servettiens bis zur Hüfte in der Super League!

 

Ein Samstag nach Mass! Erst siegt der Servette FC auswärts in Schaffhausen, dann verliert der Tabellenzweite aus Lausanne gegen den FC Aarau. Den Genfern fehlt am kommenden Freitag ein Punkt, um den Sack endgültig zu zumachen.

Von einer tollen Choreographie der Section Grenat begrüsst, marschierten die beiden Mannschaften auf das Feld. Dort startete die Partie wie meistens im LIPO Park – verhalten. Erst nach knapp zwanzig Minuten kam ein erstes Mal Torgefahr auf. Konés Treffer wurde aber wegen einer Abseitsposition aberkannt. Kurz darauf drückte Schalk aus der Distanz ab und zwang FCS-Goalie Grasseler zu einer Faustabwehr. Servette blieb vor allem mit Weitschüssen gefährlich. In der 28. Minute fasste sich Cognat ein Herz und schlenzte das Leder gefühlvoll zum 0:1 in den Winkel! Eine verdiente Gästeführung, die für den weiteren Verlauf der Partie enorm wichtig sein sollte. Denn auch die Platzherren kamen zu ihren Möglichkeiten. Sessolo scheiterte nach 35 Minuten aus guter Position an Jérémy Frick. Noch vor der Pause verpassten es aber auch die Grenats, nochmals nachzudoppeln. Nach einem Eckball klatschte ein Routis-Kopfball bloss an die Latte.
Auch nach dem Seitenwechsel musste Schaffhausen dem SFC eine erste gute Aktion überlassen. Iapichino versucht sein Glück ebenfalls aus der Ferne und zwingt Grasseler zu einer Flugeinlage. Nach einer Stunde Spielzeit scheiterte Schalk ebenfalls mit einem Kopfballversuch. Dann folgte das grosse Bibbern. Die Munot-Städter erarbeiteten sich mehr Spielanteile. Langsam näherten sich die Ostschweizer dem Genfer Gehäuse. Castroman verpasste in der 79. Minute den Ausgleichstreffer. Servette blieb defensiv standhaft und liess nichts mehr zu. Im Gegenteil – eine Minute vor Ablauf der offiziellen Spielzeit, spielte Stevanovic einen Pass in die Tiefe. Chagas witterte die Lunte, startete aus Offside verdächtiger Position und erlief sich das Leder. Alleine vor dem gegnerischen Tor blieb der Brasilianer nervenstark und schob zum 0:2 Schlussstand ein.

Somit endet das zweitletzte Auswärtsspiel der Saison mit einem Vollerfolg. Weiter geht’s für den SFC mit dem Léman-Derby gegen Lausanne-Sport, ehe man zu Hause den FC Rapperswil-Jona empfängt. Am vorletzten Spieltag reist die Geiger-Truppe nach Vaduz, bevor am 26. Mai 2019 das (hoffentlich) letzte Challenge League Spiel mit Beteiligung des Servette FC über die Bühne geht. Für die „Dernière“ wird der SC Kriens erwartet.

FC Schaffhausen – Servette FC 0:2 (0:1)

LIPO Park : 1‘436 Zuschauer
Schiedsrichter : Saoud Ali Al-Adba ; Ramzan Saeed Al Naemi, Faisal Eid Alshammari
Tore : 28‘ Cognat (0:1), 89‘ Chagas (0:2)

Servette FC : Frick ; Sauthier, Routis, Rouiller, Iapichino (76‘ Chagas) ; Maccoppi (90’+2 Mfuyi) ; Stevanovic, Cognat ; Alphonse (80’ Follonier) ; Koné (73’ Cespedes), Schalk (85’ Chagas)

FC Schaffhausen : Grasseler ; Demhasaj (46’ Paulinho), Delli Carri, Mevlja, Qollaku ; Bunjaku ; Del Toro (81’ Pugliese), Tranquilli (46’ Helbling) ; Castroman ; Cicek (74’ Barry), Sessolo

Verwarnungen : 58‘ Del Toro, 72‘ Stevanovic

Bemerkungen : Servette ohne Lang, Imeri, Severin, Wüthrich (Verletzt), Azevedo, Castanheira, Duah, Holcbecher, Sarr, Vouilloz (Nicht im Aufgebot), 18‘ Tor von Koné wegen Abseits aberkannt, 45‘+1 Kopfball von Routis an die Latte ; Schaffhausen ohne Gonçalves (Gesperrt), Dindamba (Krank), Jozinovic, Nikci, Zbinden (Verletzt), Apicella, Morandi, Rether (Nicht im Aufgebot)