Grössere Umbauarbeiten im Stadion

07.02.2019 11:15:52 | Kevin

Grössere Umbauarbeiten im Stadion

 

Seit dem 1. Dezember 2018 ist der neue Präsident der Fondation du Stade de Genève (FSG) Jean-Marc Guinchard im Amt und hat sich in der Zeit die Lage im und um das Stadion genauer angeschaut.

Wie die FSG und Guincahrd nun mitteilen sind mehrere kleinere und grössere Umbauarbeiten beschlossen worden um das mittlerweile doch in die Jahre gekommene Stadion wieder auf den neusten Stand zu bringen. Wir zeigen euch auf, welche Änderungen die Stadionbesucher und die Spieler erwarten:

1. Die auffälligste Änderung wird es bei der Bestuhlung im Stade de la Praille geben. Die maroden Sitzschalen deren Farbe durch die Sonneneinwirkungen an jeder Kleidung hängen blieben werden ersetzt. Um nicht wieder das selbe Problem wie zuvor zu haben, werden die Sitze jedoch durch graue Sitze ersetzt, einzige der Schriftzug Servette FC wird in Granatrot gehalten.

Die Kosten für den Ersatz, die Versicherung und die Entsorgung der alten Sitze beläuft sich auf ingesamt drei Millionen Schweizer Franken. Hier wird aktuell noch jemand gesucht, der diese Kosten übernehmen wird. Hauptaugenmerk liegt aktuell auf der Hans-Wilsdorf-Stiftung, welche ja bereits ein grosszügiger Unterstützer des Vereins und des Stadions ist.

2. Auf dem Dach des Stade de la Praille werden Sonnenkollektoren eingerichtet, dadurch soll das Stadion ökologischer werden und 40% des Energieverbrauchs mittels der Kollektoren abdecken. Die FSG teilt sich hierbei die Rechnung mit der SIG (Sponsor des Servette FC).

3. Der Vertrag mit dem Caterer wurde gekündigt, man darf schon fast sagen zum Glück. Eine Ausschreibung wurde durchgeführt um einen neuen Caterer zu finden. Das wichtigste Kriterium hierbei sei die Geschwindigkeit des Service, welcher bisher nicht genügend war. Es sollte also schon bald eine Verbesserung für die Zuschauer spürbar sein. Zudem werden auch noch in den Verkaufsständen Erneuerungen vorgenommen. Sowohl die Wände und Böden werden ersetzt, wie auch endlich warmes Wasser angeschlossen. Bisher gab es tatsächlich kein warmes Wasser in den Verkaufsständen.

4. Die Probleme mit der Firma EVP rund um die Grossbildschirme im Stadion sind wohl fast allen bekannt. Diese Bildschirme welche nun seit 2003 in Betrieb sind werden ersetzt und grössere, schlankere Bildschirme mit einer besseren Bildschärfe montiert. Die Kosten belaufen sich hierbei auf CHF 600‘000.

5. Auch die Spieler kommen in den Genuss einer Änderung im Stadion. Die Schalensitze welche behelfsmässig montiert wurden um den internationalen Ansprüchen zu genügen, werden durch edle, granatrote Schalensitze ersetzt. Die Firma welche den Auftrag für die CHF 50‘000 teuren Sitze erhalten hat, hat auch schon die Spielerbank des FC Metz (siehe Bild) entworfen.



6. Im Stadion soll ebenfalls ein neuer Anblick die grauen Wände überdecken. Guinchard hat hierfür bereits Kontakt mit der Haute Ecole d’Art Déco aufgenommen. Dessen Studenten spezialisiert sind auf Design, Malerei und Graffiti. Sie sollen dem Stadion neues Leben einhauchen.