Dank Torverhältnis - Die Grenats grüssen von Platz 1!

29.10.2018 22:55:12 | Peter

Rumpelsieg im neuen Sportzentrum Kleinfeld

 

Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen reisten die Grenats letzten Samstag in die Zentralschweiz. Nach zwei aufeinander folgenden Heimsiegen gegen Wil und Aarau musste die Geiger-Truppe nun wieder einmal auswärts bestehen. Der Gegner aus Kriens, müsste auf dem Papier kein Problem darstellen. Nichtsdestotrotz liess der Genfer Adler bereits im Hinspiel gegen eine stabile Luzerner Defensive erste Federn. Man durfte als Fan also hoffen, dass sich die gebrannten Servette-Kicker nicht nochmals die Finger am Aufsteiger verbrennen.

Mit acht Ligatoren und drei Assists war SCK-Angreifer Nico Siegrist in dieser Spielzeit die auffälligste Figur seines Vereins. Selbstverständlich wollte der 27-jährige auch gegen Servette wieder einen Torerfolg feiern und liess den Gedanken Taten folgen. Mutig drückte Siegrist kurz nach der Mittellinie drauf und zwang den überraschten Frick zu einer ersten spektakulären Rettungstat. Ein Schuss, der wahrscheinlich gepasst hätte und der dem Heimteam Aufschwung gab. Knapp Zehn Minuten später setzte sich Chihadeh in Szene und prüfte den Genfer Torwart mit einem satten Flachschuss. Auf den Torschuss folgte ein Eckball. Kleiner tritt den Ball zur Mitte, wo Elvedi am höchsten steigt und zur vielumjubelten Zentralschweizer Führung einköpfte. Der Treffer ging, an den Spielanteilen gesehen, völlig in Ordnung. Servette tat sich auf dem Kunstrasen des Kleinfelds ungewohnt schwer. Überraschend kam demzufolge auch der Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Aus einem Getümmel heraus, hielt Stevanovic drauf und versenkte die Kugel, dank einem Abfälscher, im Krienser Kasten.
Wie stellt Geiger die Mannschaft auf die zweite Hälfte ein, fragte man sich im Gästeblock, wo die Verpflegungsstände nebst Torhunger auch biologisch bedingten Hunger hervorriefen (ein paar Sandwiches und Nussstangen sind einfach etwas „gar wenig“). Als Antwort auf die vorhin genannte Frage, reagierten die Servettiens überraschend positiv. Anstelle der Fans im Regen stehen zu lassen, zeigte man mit einer Druckphase, dass man die drei Punkte unbedingt mit nach Hause nehmen wollte. Nach einer guten Stunde war der Führungstreffer beinahe Tatsache. Schalk setzte eine Kopfballchance nur Millimeter am Tor vorbei. Die Hausherren sorgten daraufhin im Gegenangriff für die kalte Dusche. Siegrist flankt von rechts in die Mitte, wo sich Chihadeh von Maccoppi lösen kann und per Kopf zum 2:1 für Grün-Weiss traf.
Geiger musste reagieren und tätigte Wechsel. Antunes, Follonier und Debütant Duah sollten die Offensive ankurbeln, welche vor dem Gegentreffer bereits durch Chagas verstärkt worden war. Der SFC konnte sich wieder Vorteile erspielen und blieb mehrheitlich im Ballbesitz. Der SCK konnte nur noch punktuell Akzente setzen, erhöhte das Resultat mit einem weiteren Chihadeh-Versuch aber beinahe auf 3:1. Die Grenats mussten nochmals anrennen, wenn sie im Minimum den Schaden in Grenzen halten wollten. Eine Minute nach Ablauf der Regulären Spielzeit schaltete sich Innenverteidiger Rouiller in den Angriff mit ein. Ein Weitschuss des Wallisers wurde von einem gegnerischen Verteidiger unglücklich abgelenkt und plumpste auf den Kopf des gut reagierenden Chagas. 2:2 – und der Schiedsrichter hatte noch etwas Zeit auf der Uhr. Es reichte zumindest nochmals für einen Eckball. Diesen trat Follonier ins Zentrum und fand – Chagas! Der Brasilianer ging völlig vergessen und verwertete die Möglichkeit eiskalt zum 2:3! Riesen Jubel beim SFC, der in letzter Sekunde den Kopf aus der Schlinge zog und mit einer Willensleistung, gepaart mit einer Prise Glück, die drei Punkte doch noch einfahren konnte.

Aufgrund den „Patzern“ der Konkurrenz überholen die Servettiens den Rest der Liga und grüssen neuerdings von der Tabellenspitze. Diese gilt es kommenden Sonntag zu Hause gegen Schaffhausen zu verteidigen. Dabei dürfte es der SFC auch gerne weniger spannend machen.

SC Kriens – Servette FC 2:3 (1:1)

Sportzentrum Kleinfeld : 1‘257 Zuschauer
Schiedsrichter : Sven Wolfensberger ; Benjamin Zürcher, Silvan Sele
Tore : 26‘ Elvedi (1:0), 45‘+1 Stevanovic (1:1), 66‘ Chihadeh (2:1), 90‘+1 Chagas (2:2), 90‘+4 Chagas (2:3)

Servette FC : Frick ; Sarr (82‘ Duah), Routis, Rouiller, Severin ; Maccoppi ; Imeri (62‘ Chagas), Cognat (69‘ Follonier) ; Wüthrich (76‘ Antunes) ; Stevanovic, Schalk

SC Kriens : Osigwe ; Urtic, Elvedi, Hasanaj, Costa ; Cirelli (84’ Schilling) ; Siegrist (88’ Selmani), Wiget, Bürgisser (67’ Rüedi), Kleiner ; Chihadeh (90’+1 Ulrich)

Verwarnungen : 64‘ Bürgisser, 74‘ Rouiller, 90‘+6 Wiget

Bemerkungen : Servette ohne Alphonse, Busset, Lang, Sauthier, Souare (Verletzt), Castanheira, Omeragic (Nicht im Aufgebot), Koné (Nicht qualifiziert), SFC-Pflichtspieldebüt von Kwadwo Duah : Kriens ohne Fäh, Fanger, Mijatovic, Seferagic, Sulejmani (Verletzt), Brügger (Nicht im Aufgebot)