Mattscheibe im Stade de Genève & Alle Spieltermine bis Ende Jahr

02.09.2016 00:00:00 | maroons

Zoff um die Stadionbildschirme

 

Was ist schon wieder in Genf los, fragte man sich als Besucher der Spiele gegen Le Mont und Chiasso. Die beiden Stadionbildschirme blieben über die ganzen 90 Minuten dunkel und zeigten nicht einmal die Spielzeit an. Der Stadionsprecher meldete sich alle 15 Minuten zu Wort und verkündete den verblüfften Zuschauern die Zahl der gespielten Minuten. Technischer Defekt, ausstehende Rechnungen? Keiner konnte sich die skurille Situation erklären. Jetzt kam die Tribune de Genève der Ursache auf die Schliche. Schuld sind geplatzte Preisverhandlungen zwischen dem Servette FC, des Stadioneigentümers und der Firma EVP, welche die Stadionbildschirme betreibt. Im Raum stand eine Preiserhöhung für die Nutzung der beiden Geräte.

 

In der abgelaufenen Spielzeit verlangte EVP von Servettes Fussball- und Rugbyverein die Webeeinnahmen, die mit der Bildschirmwerbung generiert worden sind und stellte im Gegenzug die beiden Geräte zur Verfügung. Ein Preis der damals von allen drei Parteien und der „Fondation du Stade de Genève“ (FDS) gutgeheissen wurde. Nach dem Aufstieg des Fussballvereins und der damit verbundenen Rückkehr in den Profifussball, wollte sich EVP mit den zuständigen Funktionären des Klubs an einen Tisch setzen, um die Nutzungskosten für die neue Saison zu definieren. Auslöser war der Wunsch des SFC, die Werbeeinnahmen für sich zu behalten und einen fixen Betrag für die Bildschirmnutzung zu begleichen. Der Vorschlag von Geschäftsführer Constantin Georges lag bei einem Betrag von 10‘000.- Fr. für eine Saison. EVP hingegen wollte satte 2‘800.- Fr. pro Spiel von Seiten der Grenats und der FDS verlangen. Während sich vor allem die FDS als Stadioneigentümer weiter mit den Preisverhandlungen umher schlägt, hat Servette bereits gehandelt. In Absprache mit der Swiss Football League kaufte man sich einen eigenen, dritten Bildschirm (5x2 m), den man so lange im Stadion installieren will, bis eine Lösung mit EVP gefunden wurde.

 

Geht es so weiter, erwartet das Genfer Publikum gegen den FC Wohlen (Sonntag, 11.09.2016 15:00 Uhr) also die nächste Kuriosität, wenn die beiden Mannschaften im mit drei Stadionbildschirmen bestückten Stade de Genève einlaufen.

 

 

 

Alle Termine für die Hinrunde sind bekannt

 

Mittlerweile sind auch die restlichen Anspielzeiten der Hinrunde 2016 / 2017 bekannt gegeben worden. Der SFC erwischt dabei zwei Montagsspiele (24.10.2016 vs. Xamax in Genf & 31.10.2016 vs. Wil in Genf).

 

Ausserdem bestreiten die Spieler Anthony Braizat heute Abend um 19:30 Uhr ein Testspiel gegen Neuchâtel Xamax. Gespielt wird im Stade de Marvy in Saint-Prex (VD).

 

Alle Spieldaten gibt es hier!

 

 

 

 

/peter