Servette unterliegt Xamax im Derby

15.05.2017 23:33:04 | Kevin

Servette bleibt erstmals seit 17 Runden torlos!

 

Das letzte Romand-Derby zwischen Neuchâtel Xamax und dem Servette FC endet mit einer knappen Niederlage für die Grenats. Somit konnte Servette nie gegen Xamax gewinnen in dieser Saison.


Der Servette FC startete gut ins Spiel. Bereits nach zwei Minuten musste sich Xamax-Torhüter Walthert ganz lang machen, als ein gut getretener Freistoss von Alphonse aufs Neuenburger Gehäuse kam. Aber auch Xamax brauchte nicht lange um richtig im Spiel zu sein. Raphael Nuzzolo war es der nach einer Flanke freistehend vor Frick zum Abschluss kam und Volley den Ball an die Latte hämmerte.

In der ersten Halbzeit war beiderseits danach ein bisschen der Wurm drin, oftmals fehlte der letzte entscheidende Pass um richtige Torgefahr zu erzeugen. Und so ging man mit einem verdienten 0:0 in die Kabinen.

Die Servettiens kamen ein bisschen unachtsam aus der Kabine und bereits nach drei Minuten, stand erneut ein Neuenburger allein vor Frick. Doch diesmal rettete die Latte den Servette-Hüter niemand mehr und Teixeira schoss aus rund 11 Metern unbedrängt ein. Keine Chance für Frick. Weiter war Servette vor allem bei schnellen Pässen in die Spitze anfällig. Immer wieder kamen die Bälle auf freistehende Spieler, die aber stets an Frick oder dem eigenen Unvermögen scheiterten.

Die Servettiens kamen ihrerseits mit Schüssen aus der Distanz und einem Kopfball von Nsamé zu Versuchen. Bis zur 93‘ Minute… Langer Ball von Frick vor den gegnerischen Sechzehner, Kopfballverlängerung von Nsamé auf Vitkieviez der von hinten von Igor Djuric mit dem Kopf und Arm angegangen wird. Penaltywürdig aber nicht geahndet vom Unparteiischen. Es ist die letzte Szene in einem interessanten aber leider unglücklichen Spiel für die Servettiens.

Bereits am Mittwoch geht es weiter und dann wartet ausgerechnet der FC Zürich auswärts, welcher mit einem Sieg gegen die Grenats den Aufstieg perfekt machen könnte. Man kann also mit vielen Zuschauern und motivierten Zürchern rechnen. Sei auch du dabei um die Servettiens bei dieser Herkules-Aufgabe zu unterstützen. Anpfiff ist um 19.45 Uhr im Stadion Letzigrund.

Neuchâtel Xamax FC – Servette FC 1:0 (0:0)

Maladière : 5’049 Zuschauer
Schiedsrichter : Stephan Klossner
Tore : 48’ Teixieira (1:0)

Servette FC : Frick ; Le Pogam, Rodrigues, Cadamuro (89’ Pont), Sauthier ; Cespedes, Castro; Delley (74’ Vitkieviez), Berisha (74’ Caslei), Alphonse; Nsame

Neuchâtel Xamax FCS: Walthert; Gonçalves, Djuric, Sejmenovic, Gomes; Doudin, Di Nardo; Teixeira (77‘ Duah), Nimani (70‘ Ramizi), Nuzzolo; Karlen (87‘ Senger)

Verwarnungen : 13‘ Cespedes, 22‘ Doudin, 34‘ Di Nardo, 37‘ Berisha, 64‘ Gomes, 89‘ Frick


Bemerkungen : Servette ohne Faug-Porret (Gesperrt), Doumbia, Hasanovic (Verletzt), Fargues, Maouche (nicht im Aufgebot) ; Xamax ohne Veloso (geperrt), Witschi, Farine, Corbaz, Qela, Sallaj (verletzt); 18‘ Lattenschuss durch Nuzzolo


Das gut gefüllte Maladière: 5'049 Zuschauer kamen.


maroons-Gruppenfoto vor dem Stadion