Xamax Lizenz entzogen, FCZ Ausverkauft, Sion im ewigen Rechtsstreit und mit Minuspunkten....
Für so manchen Servette-Fan kommt heute ein langsam verarbeiteter Schmerz wieder hoch, Xamax wurde in einer halben Saison von einem Hochstapler vernichtet! Danke Tschagajew, danke Marc Roger. Solche Grosshälse können im Fussball in kurzer Zeit vernichten, was tausende von Freiwilligen, hunderte von Jungtalenten und eine ganze Region gemeinsam über Jahrzehnte zu einem Traditionsverein aufgebaut haben.
Sion Sport oder Rechtsstreit ohne Ende?
Da startet Sion sportlich überraschend stark in die neue Saison und landet schlussendlich in einem endlosen Streit mit dem SFV und der FIFA bei einer doch Geschichtsträchtigen minus Zahl von Punkten in der Rangliste. Der Präsi von Servette war übrigens der einzige der nicht unter Protest antreten, sondern das Spiel auf dem Rasen entscheiden wollte.
Der SFV - die Helden der Nation
Dass die Liga immer noch kein Mittel gegen solche Verbrecher wie Tschagajew gefunden hat ist traurig, dass sich die Liga mit einem Fall Sion mehrfach über so lange Zeit einfach nur lächerlich macht ist auch tragisch. Der SFV schadet schlussendlich dem Schweizer Fussball und damit sich selber.
Der clevere FCZ
Genügend clever aus der Krise die Chance zu basteln sind die Herren in der Führungsetage des FCZ. Jetzt wo doch klar ist, dass man es nicht mehr nach vorne schafft, wo der FCZ nicht mehr als einen Blumentopf gewinnen kann, ABER der Abstieg auch überhaupt keine Bedrohung darstellt, da wird richtig abkassiert! AUSVERKAUF im Januar! machen die Detailhändler schliesslich auch. Damit sind die Stühle der Teppichetage gesichert, niemand wird das Scheitern des FCZ mehr gross bemängeln, schliesslich sind ja alle weg im Winter. Neue Saison, neue Chance!
Basel allen voran
Helden der Nation! Das Weiterkommen in der Champions League wird wohl bewirken dass der eine oder andere Star noch ein halbes Jahr in der Schweiz bleibt, damit ist Basel stark aufgestellt und läuft schon quasi ausser Konkurrenz.
Die Verlierer sind die Fans, die Zuschauer, der Schweizer Fussball
Ja denn was soll man von einer Rückrunde erwarten, wo nur noch 9 mitspielen? Lausanne wohl auch nicht zu neuer Stärke findet, FCZ ein Rumpfteam ist, Sion im Hamsterrad dreht, Basel viel stärker als alle anderen aufgestellt ist? Keine direkten Absteiger, der Meister ist auch bekannt und alles andere wird geplänkel sein? Die meisten Spieler mit Potential sind zudem im Ausland und an der EM sind wir auch nicht dabei. Hoffentlich erholt sich der Schweizer Fussball in der neuen Saison!
Na dann PROST NEUJAHR!
18.1.2012/QSI

Social Media