Sieg in der EL-Quali, Yartey nach Frankreich und weitere News

21.07.2012 00:00:00 | maroons

2 - 0 Sieg in der UEFA Quali




Servette hat die Pflichtaufgabe gegen Gandsassar Kapan gelöst. Die Genfer erarbeiteten sich in der der Europa-League-Qualifikation mit einem 2:0-Sieg eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Armenien.
Kurz nach der Pause erzielt Goran Karanovic gegen Hüter George Beglarjan das 1:0, endlich Tor!

Zufrieden durfte die Mannschaft von Joao Alves trotzdem nicht sein. Servette hätte beim Europacup-Comeback nach acht Jahren Abwesenheit bedeutend höher gewinnen müssen. Die Tore von Goran Karanovic (48.) und Kevin Gissi (78.) stellten eine karge Ausbeute dar. Die Chancenverwertung liess viele Wünsche offen. Als erster trug sich Antonio Marcos De Azevedo im Sündenregister ein. Der Brasilianer vergab in der 6. Minute einen Handspenalty, den Krasovski verschuldet hatte. Der Schuss war zu hoch angesetzt, er streifte noch knapp die Latte. Bis zur Pause konnte Servette den Bann nicht brechen. Das torlose Remis nach 45 Minuten war eine herbe Enttäuschung.

Gut für die Genfer, dass kurz nach dem Seitenwechsel Karanovic wieder seinen Tor-Instinkt entdeckte. Auch er hatte in der ersten Halbzeit Kaltblütigkeit vermissen lassen. Nach einer Flanke von Vincent Ruefli und einem missglückten Abwehrversuch der Gäste war er aber zur Stelle. Die verdiente Führung war Tatsache. In der 66. Minute sollte diese in Gefahr geraten, als für die Armenier Lomba am einen Pfosten scheiterte und Seedorf nicht erben konnte. Servette kam in dieser Szene mit dem Schrecken davon.

Wenig später durfte Kevin Gissi das Feld betreten. Und der grossgewachsene Stürmer fackelte nicht lange. Fünf Minuten nach seiner Einwechslung drückte er den Ball in der 79. Minute nach einer Corner-Flanke von Geoffrey Treand ins Tor.



De Azevedo (links), der nach sechs Minuten einen Penalty verschoss, klatscht mit dem Torschützen zum 1:0, Goran Karanovic, ab.

Servette FC - Gandsassar Kapan 2:0 (0:0)

La Praille: 5830 Zuschauer

SR Batinic (Kro)

Tore: 48. Karanovic 1:0. 78. Gissi 2:0

Servette FC: Gonzalez; Ruefli, Mfuyi, Schneider, Moubandje; Kouassi, Pizzinat (46. Pasche); Lang (73. Gissi), De Azevedo (52. Moutinho), Tréand; Karanovic.

Gandsassar Kapan: Beglarjan; Krasovski (52. Manucharjan), Tatinzjan, Obradovic, Artur Awagjan; Kasule, Vukomanovic; Lomba, Correia, Nasibjan (64. Grigorjan); Keita (58. Seedorf).

Bemerkungen: Servette ohne Baumann, Diallo, Kusunga, Esteban, Routis, Paratte (alle verletzt) und Grippo (nicht einsatzberechtigt). 6. De Azevedo verschiesst Handspenalty. 66. Pfostenschuss Lomba. 86. Pfostenschuss Pasche. - Verwarnungen: 69. Kasule (Reklamieren). 91. Tatinzjan (Foul).



Harte Nüsse für FC Basel, Servette und YB

In Nyon wurde die Auslosung zur 3. Quali-Runde in der Champions und Europa League vorgenommen. Basel, Servette und YB hätten knifflige Aufgaben zu erledigen.

Servette gegen Rosenborg oder Underdog?

Ein Vergleich Schweiz - Norwegen wird auch in der kommenden WM-Qualifikation anstehen. Und Servette könnte es in der 3. Runde der aktuellen Europa-League-Qualifikation ebenfalls mit einem norwegischen Gegner zu tun bekommen. Sollten die Genfer von Gandsassar Kapan aus Armenien nach dem 2:0 vom Donnerstag nicht mehr unliebsam überrascht werden, heisst die nächste Hürde eventuell Rosenborg Trondheim. Der Equipe des schwedischen Trainers Jan Jönsson droht allerdings der K.o. Im Hinspiel der 2. Runde musste sich Rosenborg, 2011 Dritter in der «Tippeligaen», zuhause gegen den kasachischen Underdog Ordabasy Schymkent nach einer 2:0-Pausenführung mit einem 2:2 begnügen. Schymkent ist Cupsieger in seiner Heimat. Auch YB und Basel könnten auf Vereinen aus Skaninavien treffen.


Europa-League-Auslosung 3. Qualifikationsrunde, 2. und 9. August:

Sieger: Servette FC / Gandsassar Kapan (Arm) – Sieger: Rosenborg Trondheim (No) / Ordabasy Schymkent (Kas).

Sieger: YB / Zimbru Chisinau (Mol) – Sieger: NK Osijek (Kro) / Kalmar FF (Sd).
3. Quali-Runde der Champions League: Molde FK / Ventspils – Tallinn / Basel
Servettes Yartey wechselt nach Frankreich

Der heftig umworbene Ghanaer Ishmael Yartey (22), der für Servette in der letzten Meisterschaft acht Tore erzielt hat, setzt seine Karriere nicht in der Schweiz sondern in Frankreich fort.


Der Offensiv-Spezialist hat sich für ein Engagement in der französischen Ligue 1 entschieden. Yartey, der zuletzt Benfica Lissabon gehört hatte, einigte sich mit dem FC Sochaux auf einen Vierjahresvertrag. Er muss nur noch die medizinischen Tests überstehen.

Sochaux schloss die abgelaufene Ligue-1-Saison im 14. Rang ab. Im Fanionteam dieses Klubs figurieren mit Yassin Mikari (Grasshoppers, Luzern, Winterthur) und Thierry Doubai (Young Boys) noch mehr Spieler, die in der Schweiz Erfahrungen gesammelt haben.


/bö