Interview mit GORAN KARANOVIC

12.01.2011 00:00:00 | maroons
Exklusives Interview mit Goran Karanovic
Bei einigen schon vor Saisonbeginn als Fehleinkauf abgestempelt, entpuppte sich Goran Karanovic als heimlicher Glücksgriff im Kampf um den Aufstieg. Hier stellt sich der Stürmer unseren Fragen.

Goran, wie kam es dazu, dass du in der letzten Sommerpause zu Servette gewechselt bist?
Letzten Sommer hatte ich Kontakt mit anderen Mannschaften, da ich in Kriens nicht mehr so glücklich war. Da rief mich ein guter Freund an und sagte mir, dass Servette Interesse an mir hätte und ich vorbeischauen solle.
Noch am gleichen Tag bin ich mit dem Auto nach Genf gefahren und alles hat von Anfang an gepasst.
Es erfüllt mich mit stolz für diesen Traditionsverein zu spielen.
 
Was gefällt dir sonst noch in Genf?
Mir gefällt die ganze Stadt. Vor Allem im Sommerbin ich sehr gerne am Genfersee. Die Atmosphäre ist viel lockerer als in der Deutschschweiz.
 
Demzufolge spürt man den Röstigraben?
Der Mentalitätsunterschied ist schon spürbar.
 
Kommen wir mal zur aktuellen Spielzeit. Wie sieht dein Zwischenfazit aus?
Grundsätzlich bin ich zufrieden. Ich hätte mir jedoch mehr Spiele in der Startformation gewünscht.
 
Du sprichst es an. In dieser Hinrunde hattest du oft nur die Jokerrolle inne, konntest aber eigentlich in jedem Spiel überzeugen. Wie gehst du mit dieser Situation um?
Es ist nicht immer einfach auf der Bank zu sitzen.
Ich bin aber Profi und muss mich in der Mannschaft unterordnen. Wenn der Trainer oder meine Teamkameraden mich aber brauchen bin ich da. Ob von Beginn weg, als Ersatzspieler oder auch von der Tribüne aus.
 
Uns ist zu Ohren gekommen, dass du im Nachtleben häufig mit kleinen Zaubertricks glänzt. Wie verzauberst du uns in der Rückrunde? ;-)
Haha! Ja, ein paar Zaubertricks habe ich da schon auf Lager. Ich hoffe, dass ich auch ohne Zauberei spielen kann. Sonst muss ich halt schwarze Magie anwenden. :-)))
 
Schaffen wir den Aufstieg?
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir es schaffen können. Es ist mir lieber, dass wir jetzt die Jäger sind, anstelle der Gejagten.
 
Du konntest ja schon 2008 beim FC Luzern Super-League-Luft schnuppern. Warum hat dein Durchbruch damals nicht geklappt?
Mich hatte damals Ciriaco Sforza nach Luzern geholt. Nach 5 Spielen war er nicht mehr Trainer und meine ganze Situation hatte sich verändert.
Jedoch muss ich auch gestehen, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht bereit für die Super League war.
 
Zurück zu Servette. An jedes Spiel reist stets eine Vielzahl motivierter Deutschschweizer Fans mit. Wie findest du das?
Ich finde es genial, dass ihr immer wieder solch weite Wege und Strapazen auf euch nehmt, nur für den Verein, der euch am Herzen liegt.
So sollte es auch überall sein. Jedoch werden, vor Allem in der Schweiz, schnell mal die Hände verworfen, sobald es den Vereinen nicht mehr läuft. Auch wenn das Stadion direkt vor der Haustür liegt, bleibt man lieber zu Hause und schaut TV.
Von daher ein grosses Kompliment meinerseits!
 
Ab übernächster Saison wird es nur noch 10 Teams in der Challenge League geben. Was denkst du über diese Änderung?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich darüber denken soll.
Irgendwie ist es schade für gewisse Mannschaften, welche dann absteigen müssen. Klar wird die Qualität in der ChL verbessert, aber es wird auch nicht mehr so abwechslungsreich sein, da mehrmals gegen die gleichen Teams gespielt werden muss.
 
Viele Fans werden dir da zustimmen. Was uns auch noch interessiert ist, was dich am Fussball fasziniert?
Fussball ist mein Leben. Auch wenn es nicht zu meinem Beruf geworden wäre. Sogar im Urlaub will ich jeden Tag mit dem Ball spielen. Es macht mich einfach glücklich.
 
Demzufolge wolltest du schon immer Profifussballer werden?
Na klar! Es gibt da immernoch diese Freundschaftsbücher von meinen damaligen Kindheitsfreunden in denen bei meinem Eintrag unter „Traum“ steht: „Fussballprofi werden“ :-)
 
Auch an dieser Stelle nochmals besten Dank für das Interview!!!

  
Kurz & knapp: Goran Karanovic
 
Vorname, Name:
Goran Karanovic

Geboren am?
Am 13.10.1987
 
Hobbys:
Kino und Zeit mit Familie und Freunden verbringen.

Lieblingsessen:
Mamas Küche :-)

Lieblingsgetränk:
Ananassaft
 
Lieblingsmusik:
R&B

Lieblingsauto:
kein spezielles

Lieblingsfernsehserie:
Friends, Two and a Half Men, How I Met Your Mother, Scrubs

Lieblingsverein (ausser Servette) :
Barça

Auf eine einsame Insel würde ich folgende 3 Sachen mitnehmen:
Badehosen, Sonnencrème und Liegematte :-)
 
Interview: Sabi

 
/peter