SFC vs. FCZ - Schwierige Ausgangslage für Neo-Coach Pereira

02.12.2011 00:00:00 | maroons
Pereira kämpft vor seinem Debüt mit vielen Absenzen

Am Sonntag soll sie also stattfinden. Die Servette-Premiere in der Ära João Carlos Pereira.
Das Interesse bei den Fans ist gross, wie sich die Mannschaft im Spiel gegen den FC Zürich schlagen wird.
Doch, da gibt es ein klenes Problem, denn wer soll überhaupt spielen?
Mit De Azevedo, Moubandje und Rüfli sind drei Spieler gesperrt, welche normalerweise in der Startelf stehen.
Im Angriff plagen Stürmer Karanovic Verletzungssorgen. Ob er spielen wird, kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht richtig beurteilt werden.
Hinzu kommen noch die Langzeitverletzten Baumann, Esteban und Schneider.
Das Rekursurteil im Fall Kouassi ist noch immer hängig, und der Ivorer weilt derzeit noch bei der U23-Nationalmannschaft.

Mit all diesen Absenzen rückt das Scheinwerferlicht immer mehr auf einen alten Bekannten. Zwar verreit Pereira gegenüber der Presse, dass er die Verteidiger Moubandje und Rüfli mit allergrösster Wahrscheinlichkeit durch Schlauri und Routis vertreten lassen werde, doch auf dem Trainingsgelände Balexert wartet noch ein weiterer Kandidat.
Oliver Maric, im Sommer einer Alves’schen Kaderreduktion zum Opfer gefallen, fand bis heute keinen neuen Verein, besitzt aber noch immer einen Vertrag bei Servette, der erst nächsten Sommer ausläuft.
Ausserdem hielt er sich die ganze Zeit über beim SFC fit und ist auf einem ähnlichen konditionellen Stand, wie der Rest der Mannschaft. Zudem kennt er seine Kollegen bereits.
Seien wir hier mal gespannt, wie sich das entwickeln wird.
 
Kommen wir zurück zum Rest der Mannschaft und zu weiteren Spekulationen innerhalb der Aufstellung.
Auf der Torhüterposition duellieren sich Barroca und Gonzalez um die Nummer 1. Allerdings mit leichten Vorteilen für den Portugiesen, da er bereits bei den letzten Meisterschaftsspielen im Tor stand.
Ähnlich sieht es in der Innenverteidigung aus, wo Diallo und Roderick ebenfalls von ihren Einsatzerfahrungen aus den letzten Partien profitieren können.
Im Mittelfeld soll Pereira mit einer Systemumstellung liebäugeln. Wird er Nater und Pizzinat normal im defensiven Mittelfeld auflaufen lassen, oder wird Pizzinat alleine den „Staubsauger“ vor der Abwehr mimen? Kommt allenfalls sogar Tibert Pont zum Handkuss?
Auf dem Flügel stehen die Einsatzchancen von M’Futi und Yartey auf grün, die Rolle von Marcos De Azevedo hinter der Spitze wird wohl Matias Vitkieviez innehalten. Je nach System wird es am Sonntag an ihm liegen, die Stürmer Eudis und / oder Saleiro mit guten Pässen zu bedienen.
 
Natürlich sind dies alles reine Vermutungen, doch es verpricht spannend zu werden, wenn die hoffentlich Europa-League-geschwächten Zürcher im Stade de Genève zu Gast sind.

 
Komm und unterstütze auch du unser Servette!!!
 
/peter