Servette setzt Ausrufezeichen und bezwingt Thun

21.04.2010 00:00:00 | maroons
Reif für den Aufstieg?
 
16 uns bekannte Marooner reisten mit dem Zug ans Heimspiel von Servette gegen den Tabellenleader aus Thun.
Die Stimmung war jederzeit gut und man konnte sich bereits mental auf das Spiel einstellen.
Vor dem Anpfiff gab es noch portugiesische Musik, da ja der Portugal-Day statt fand.
 
Das Spiel begann mit Schwung. Tréand in der 4. Minute, Eudis in der 6. Minute und Rüfli in der 11. Minute konnten aber noch kein Tor bejubeln.
Geoffrey Tréand rannte in der 24. Minute am rechten Spielfeldran entlang. Ein kurzer Blick in die Mitte genügte, um den Ball präzise auf den Kopf von Eudis zu flanken. Eudis nahm dankend an und verwertete diese Chance zum 1:0 für Servette.
Thun, bis dahin noch nicht gross aufgefallen, wurde gleich weiter unter Druck gesetzt. Tréand lässt im Straftraum Klose aussteigen, dieser stellt unserer Nummer 10 jedoch das Bein, was von Schiedsrichter Speranda sofort geahndet wurde. Penalty für die Grenats in der 28. Minute. Topskorer Eudis übernahm die Ausführung und hämmerte den Ball flach in die linke Ecke. 2:0! Die Thuner konnten sich von diesem Schock nur schleppend erholen. Ein Schuss von Milaim Rama in der 31. Minute ging ans Aussennetz war noch das gefährlichste, was Thun in der ersten Halbzeit zeigte.
Nach einer brillianten Ballstafette über mehrere Stationen spielte Kouassi den Ball in der 42. Minute zu Tréand, der den Ball aber nur nebens Tor schoss.
Dann war Pause. Während wieder Kulturelles aus Portugal getanzt wurde, konnte man sich noch über die 1. Halbzeit unterhalten, ehe die Partie wieder begann.
Man weiss nicht, was FCT-Coach Yakin seinen Spielern in der Kabine gesagt hatte, doch es schien zu wirken. Thun begann druckvoll und konnte in der 56. Minute sogar auf 2:1 verkürzen. Rama traf, nachdem die Servette-Abwehr den Ball nicht aus dem Strafraum bringen konnte.
In der 59. Minute trat Ex-Servettien Sid-Ahmed Bouziane einen Corner zur Mitte. Ein Thuner kam zum Kopfball, SFC-Keeper Gonzalez parierte aber stark.
Nach einem Servette-Freistoss in der 63. Minute, konterte Thun und kam durch Rama zu einer weiteren Chance. Sein Volley-Versuch verfehlte das Tor aber um Längen.
Die Oberländer suchten immer wieder den Ex-Natistürmer, der sich stets in Szene zu setzen vermochte. So auch in der 66. Minute als er mit einem weiteren Volley Gonzalez zu einer Parade zwang.
Servette versuchte sich langsam wieder Luft zu verschaffen. Ein Schuss in der 77. Minute von Grischok, der zuvor für Tréand ins Spiel kam, stellte Thun-Keeper Stulz nicht vor grosse Probleme.
Nach 80 Minuten kam Eudis zu einer weiteren Chance, nachdem ihn Esteban mit einem wundervollen Pass in die Tiefe geschickt hatte. Von einem Verteidiger bedrängt, scheiterte der Brasilianer aber an Sascha Stulz.
Mit einem konzentrierten Defensiv-Verhalten, konnte man die 3 Punkte aber über die 90 Minuten retten.
Servette bezwingt mit diesem 2:1 somit nach Lugano auch den anderen Spitzenreiter aus dem Berner Oberland und setzt damit ein Ausrufezeichen für nächste Saison.
Den Thunern muss man aber sagen, dass von ihnen sehr viel mehr Torgefahr auskam, als von Lugano letzte Woche.
 
Die Heimfahrt, die aufgrund der frühen Anspielzeit wieder unkompliziert stattfand, wurde mit Ach und Krach (im wahrsten Sinne der Wörter) über die Runden gebracht. Dies können andere Zugfahrgäste bezeugen. ;-)
 
Servette FC – FC Thun 2:1 (2:0)
 
Stade de Genève : 6‘118 Zuschauer
Schiedsrichter : Marco Speranda
 
Tore : 24‘ Eudis (1:0), 28‘ Eudis (Foulpenalty) (2:0), 56‘ Rama (2:1)
 
Servette FC : Gonzalez ; Schneider, Kusunga, N’Zay, Rüfli ; Kouassi, Pizzinat ; De Azevedo (58’ Esteban), Tréand (73’ Grischok), Pont ; Eudis (86’ Deugoué)
 
FC Thun : Stulz ; Lüthi, Schindelholz, Klose, Reinmann (46’ Wittwer) ; Bättig, Demiri ; Glarner, Bouziane (60’ Dudu), Aratore (60’ Kukuruzovic) ; Rama
 
Verwarnungen : 25‘ Eudis, 27‘ Klose, 57‘ Kouassi, 71‘ Schindelholz
 
Bemerkungen : Servette ohne Bastos, Braizat, Moubandje, Moutinho, Novelle, Vitkieviez (Verletzt), Gross, Poceiro (Nicht im Aufgebot) ; Thun ohne Andrist, Scarione (Verletzt), Zahnd (Krank)
 
/peter