Xamax besiegt Servette

01.07.2010 00:00:00 | maroons
Xamax mit Sieg gegen Servette
 
Gestern Abend traf Servette in Baulmes auf Neuchâtel Xamax. Die Super League Mannschaft, die mit Ex- Servettien Geoffrey Tréand in der Startaufstellung starteten, erwischten den besseren Start in die Partie.
Bereits nach 9 Minuten erzielte Varela das 0:1 für die Neuenburger.
Die Servette-Abwehr machte auch nach dem Gegentreffer keinen guten Eindruck und so kam es, dass Tréand in der 19. Minute alleine vor dem Servette-Tor zum Abschluss kam und auf 0:2 erhöhte.
Servette war in der ersten Hälfte weiterhin unterlegen, konnte das Resultat aber bis zur Pause halten.
In die zweite Hälfte startete Servette besser. Soares und die Testspieler Vidal und Fausto harmonierten gut miteinander. Einziges Manko war die Chancenauswertung von Fausto, der mehrmals im Abschluss scheiterte.
Servette war nun die bessere Mannschaft. Die wacklige Defensive der ersten Halbzeit gewann mit der Einwechslung von Baumann an Stabilität. Auch N’Zay, der ja mit einem Transfer liebäugelt konnte sich in der zweiten Hälfte steigern.
Nach ungefähr 60 Minuten traf Vidal mit seinem Abschluss nur die Latte. Pech für die Genfer.
Mit der Einwechslung von Routis kam noch etwas mehr Schwung in die Partie. Der Franzose fand sofort ins Spiel und spielte nach 75. Minuten einen guten Pass auf Rüfli, welcher zur Mitte flankte, wo Vitkieviez den Anschlusstreffer erzielen konnte. Das 1:2 kam nicht zu spät um wenigstens noch ein Remis zu holen. Dies versuchte Servette nun mit aller Kraft. Baumann versuchte es aus der Distanz. Routis, Rüfli und Paratte scheiterten an Torhüter Bédenik.
Die letzten Minuten wurden unschön. Nachdem Xamaxs Gashi übel gegen Rüfli eingestiegen ist, zeigte Schiedsrichter Carrel nicht einmal Gelb. Ein paar Minuten später kam Rüfli ins Sandwich zwischen Gelabert und Varela. Wieder zeigte der Schiedsrichter keine Karte, was zu Nicklichkeiten auf dem Platz führte.
Schliesslich endete die Partie mit 2:1 für den Oberklassigen.
 
Servette FC – Neuchâtel Xamax FC 1:2 (0:2)
 
Stade Sous-Ville : 413 Zuschauer
Schiedsrichter : Damien Carrel
 
Tore : 9’ Varela (0:1), 19’ Tréand (0:2), 75’ Vitkieviez (1:2)
 
Servette FC : Gonzalez ; Schneider (46’ Rüfli), Maric, N’Zay, Schlauri ; Pizzinat, Nater ; Vidal (74’ Poceiro), De Azevedo (46’ Vitkieviez), Soares (63’ Routis) ; Fausto (80’ Paratte)
 
Verwarnungen : /
 
Bemerkungen : Servette ohne Eudis, Moubandje, Pont (Geschont), Kouassi, Moutinho, Novelle (Rekonvaleszent), Esteban, Rattà, Tozé (Nicht im Aufgebot), Testspieler: Fausto (Lokomotiv Mezdra), Nater (FC Schaffhausen), Paratte (Team GSC), Vidal (?)
 
/peter