Tagesreport vom Spiel in Chiasso

17.11.2010 00:00:00 | maroons
Rückschlag in Chiasso
Am Sonntag liess sich der Sommer nochmal in der Deutschschweiz blicken. Das Sonnige Wetter und die einigermassen warmen Temperaturen kamen aber offenbar nicht bei allen gut an. Denn 10 Marooner hatten nichts Besseres zu tun, als ins verregnete, neblige Tessin zu fahren und dem Spiel von Servette gegen den FC Chiasso zu fröhnen.
Die Hinfahrt verlief ruhig und dauerte gaaaanz lange.
In Chiasso angekommen ging es gleich ab ins Stadion. Von ein paar zu ignorierenden Lauten einiger Chiasso-Fans begleitet, erreichte man das Stadion, zwar nicht trocken, dafür sicher.
 
Das Spiel begann mit einer Chance für das Heimteam. Ein von Reclari getretener Eckball fand den Kopf von Russo, welcher das vermeintliche 1:0 erzielte. Doch Schiedsrichter Zimmermann sah ein Aufstützen des Angreifenden und entschied sofort auf einen Entlastungsfreistoss für Servette.
Doch auch die erste Chance der heute in Schwarz spielenden Grenats liess nicht lange auf sich warten. Chiasso-Torhüter Capelletti musste nach einem Kopfball von Schneider in der 5. Minute zum ersten Mal eingreifen.
Die nächste Tormöglichkeit stammt aus der 20. Minute. De Azevedo nahm es in einem Konter mit zwei Gegenspielern auf und kam zum Abschluss. Dieser flog jedoch am Gehäuse vorbei. Schade, denn Esteban und Vitkieviez wären besser positioniert gewesen.
Dann war wieder Chiasso an der Reihe. Nach einem Eckball vergaben zwei Tessiner aus dem Getümmel heraus zwei Topchancen.
Zur Pause stand es 0:0, was als gerechtes Resultat zu verzeichnen galt.
Nach Wiederanpfiff schlug ein Tessiner den Ball hoch in den Servette-Strafraum. Magnetti spielte den Ball mit der Brust nach rechts, wo Kouassi wegrutschte und dem einschussbereiten Kalu den Ball auf dem Silbertablett servierte. Dieser nahm dankend an und traf eiskalt zum 1:0 für den Aufsteiger. Gespielt waren 56 Minuten.
Nun musste auf Seiten der Gäste reagiert werden. Und Chiasso half gleich mit. Perrier wurde nach einem harten Foul an Mendes in der 57. Minute mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.
Den Schock konnte der SFC auch beinahe nutzen. Ein Distanzschuss von Schlauri zischte 2 Minuten später knapp übers Tor.
Und kurz darauf verpasste Soares den Ausgleichstreffer ebenfalls nur knapp.
Dann rappelte sich Chiasso wieder auf. Magnetti beschäftigte zwei Genfer Verteidiger, kam vorbei und spielte auf den vor einer Minute eingewechselten Gegic. Dieser machte kurzen Prozess und erhöhte nach 67 Minuten auf 2:0.
Dann gab es Eckball für Servette. Soares drehte den Ball gefährlich auf das Tor, wo ein Verteidiger noch mit dem Fuss klären konnte. Jedoch klärten seine Mitspieler nicht gleich effizient und so kam Schlauri frei zum Abschluss und erzielte nach 71 Minuten den wichtigen 2:1 Anschlusstreffer.
Wenige Minuten nach dem ersten kleinen Erfolgserlebnis, flankte Schlauri in die Spitze, wo Karanovic Capelletti mit einem herrlichen Hechtkopfball überwand. Doch während Karanovics Flugphase hob der Linienrichter seine Fahne um ein Offside anzuzeigen. Das Resultat, kein Tor.
Ein Distanzversuch von Rüfli blieb 2 Minuten später ebenfalls ergebnislos.
Dann wurde es wieder heiss vor dem Kasten von Gonzalez. Mendes schlug in ein Luftloch und Gegic startete seinen Lauf auf Gonzalez los. Aufgrund des stark mitgenommenen Rasens versprang ihm jedoch der Ball und den Abschluss zu parieren war für Gonzalez somit kein Ding der Unmöglichkeit.
Servette drückte nun weiter. Es war die letzte Chance des Spiels. De Azevedo schlug einen Corner zur Mitte, wo Schneider mit einem wuchtigen Kopfball Capelletti zu einer Glanzparade zwang.
Aus einem Gerangel in der Nachspielzeit ging eine Tätlichkeit von Mendes hervor. Mendes flog vom Platz und fehlt jetzt für 4 Spiele. Auch gegen Basel.
Nach angekündigten 5 Minuten Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter bereits nach einer ab und sorgte damit für Unverständnis bei den Servette-Fans.
 
Die Heimfahrt im Auto und / oder Zug verlief ruhig und man war mental schon beim Spiel vom nächsten Samstag.
 
 
 
FC Chiasso – Servette FC 2:1 (0:0)
 
Stadio Comunale : 816 Zuschauer
Schiedsrichter : Cyril Zimmermann
 
Tore : 54’ Kalu (1:0), 67’ Gegic (2:0), 71‘ Schlauri (2:1)
 
Servette FC : Gonzalez ; Rüfli, Mendes, Schneider, Schlauri ; Kouassi, Nater ; De Azevedo, Pont (56‘ Soares), Vitkieviez (46‘ Eudis) ; Esteban (56‘ Karanovic)
 
FC Chiasso : Capelletti ; Witschi, Lodigiani, Russo, Croci-Torto ; Perrier, Reclari, Quaresima, Magro (65’ Carrara) ; Kalu (66’ Gegic), Magnetti (75’ Immersi)
 
Verwarnungen : 19’ Pont, 30’ Perrier, 33’ Quaresima, 81’ Kouassi, 92’ Witschi
Gelb-Rot : 57’ Perrier
Rot : 92’ Mendes
 
Bemerkungen : Servette ohne Ajdini, M’Futi (Verletzt), Baumann, Maric, Monteiro, Moubandje, Moutinho, Poceiro (Nicht im Aufgebot) 78’ Tor von Karanovic wegen Abseits aberkannt ; Chiasso ohne Tarchini (Verletzt), Becchio (Nicht im Aufgebot)
 
 
 
Auch das Tessiner Fernsehen überträgt Challenge League-Aufzeichnungen:
http://sport.rsi.ch/home/channels/sport/sport_on_line/2010/11/14-Calcio-Chiasso
 
 
 
 
 
/peter