Starker Auftritt gegen Wil

01.11.2016 17:21:21 | maroons

Auch an Halloween – Tormonster Nsamé schlägt wieder zu!

 

Wiler Siegesserie reisst gegen Servette: (infowilplus.ch / 31.10.2016 / Jan Wegmann)

 

In der brack.ch Challenge League verliert der FC Wil 1900 auswärts in Genf mit 1:2.

Jede Serie geht irgendwann wieder einmal zu Ende. Jene der Wiler Ungeschlagenheit klang exakt zum Monatsende Oktober aus. Nach zuletzt fünf Meisterschaftserfolgen am Stück mussten sich die Ostschweizer auswärts im Stade de Genève gegen defensiv stabile Servettiens knapp geschlagen geben. Die Entscheidung zu Ungunsten der Wiler leitete ausgerechnet ein Äbtestädter selber ein.

Wil Torhüter Steven Deana gab unmittelbar nach Spielschluss zu Protokoll, dass man sich bereits im Vorfeld der Partie bewusst war, dass es beim Gastspiel in Genf nicht einfach werden würde. Die Westschweizer haben in der laufenden Meisterschaft auf heimischem Terrain erst ein einziges Spiel verloren und dürfen mit Jean-Pierre Nsamé einen Stürmer in ihren Reihen zählen, welcher sich seit Wochen in beneidenswerter Form präsentiert. Der Franzose hatte bereits vor dem TV-Spiel vom vergangenen Montagabend acht Treffer auf seinem Konto und sollte dann am Ende auch gegen den FC Wil für die Entscheidung sorgen.

Wil startet gut

Aus Sicht der Gäste begann die Partie zunächst vielversprechend. Cheftrainer Rueda hatte seine Mannschaft offensichtlich optimal auf das schwierige Auswärtsspiel vorbereitet. Die Wiler fanden rasch den Tritt und konnten in der Startphase das Heft an sich reissen. Gut eine Viertelstunde war absolviert, als Captain Papp stellvertretend für den engagierten Auftritt die Bemühungen in Zählbares umwandelte. Nach einem präzis getretenen Eckball von Akin stieg der Rumäne im Strafraum am höchsten und köpfte zur verdienten 0:1 Führung ein. Der Gegentreffer schien in der Folge aber auch das Heimteam angestachelt zu haben. Servette fand zunehmend besser Zugriff auf das Spiel und präsentierte sich während der restlichen Spieldauer allen voran defensiv äusserst kompakt. Dies machte es für die Äbtestädter schwierig, weitere Male gefährlich vor dem Kasten der Grenats aufzutauchen. Hinzu kam, dass Cadamuro sechs Zeigerumdrehungen nach der Wiler Führung das Skore bereits wieder egalisieren konnte. Ausgangspunkt zum 1:1 Ausgleich in der 23. Spielminute war ebenfalls ein stehender Ball. Ein Freistoss von Faug-Porret verwertete Cadamuro mittels Kopfball und liess dabei Wil Keeper Deana keine Abwehrchance.

Wiler Geschenk bringt Entscheidung

Nach einer umkämpften ersten Halbzeit zweier Teams auf Augenhöhe waren es nach dem Seitenwechsel wiederum die Gäste aus Wil, welche sich bestrebt zeigten, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und dem Spiel so den Stempel aufzudrücken. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff wurde den Ostschweizern der eigene Ballbesitz dann aber zum Verhängnis. Mittelfeldspieler Gomis schien gedanklich noch im Pausentee und verlor als letzter Mann den Ball. Hasanovic hatte den Senegalsen erfolgreich unter Druck gesetzt und erzwang dadurch einen Prellball. Profiteur davon war Servette Topscorer Nsamé, welcher nach dem Abpraller alleine auf den Wiler Kasten losziehen konnte. Der Franzose liess sich nicht zweimal bitten, umspielte abgeklärt den herauseilenden Deana und schob eiskalt zum 2:1 ein. „Ein solch kapitaler Fehler darf uns natürlich nie und nimmer passieren. Das wird auf diesem Niveau sofort bestraft.“ Wil Trainer Rueda zeigte sich nach Spielschluss sichtlich verärgert und enttäuscht darüber, wie die Entscheidung in dieser Partie zu Ungunsten seines Teams fallen musste. Nichts desto trotz waren die Äbtestädter auch nach dem Rückstand bemüht, nochmals zurück in die Partie zu finden und wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. An der sehr gut organisierten Servettien Defensive biss man sich aber an diesem Montagabend immer wieder die Zähne aus und konnte sich im letzten Drittel vor dem gegnerischen Tor nie entscheidend durchsetzen. Den Schlusspunkt hinter eine ausgeglichene Partie setzte in der 84. Minute Servette Flügel Faug-Porret mit seinem Pfostenknaller.

 

Die Wiler lassen durch diese Niederlage weiter Federn und müssen den Leader FCZ bis auf zehn Punkte davon ziehen lassen. Nichts desto trotz befindet man sich punktgleich mit Xamax weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz und wird am kommenden Montag beim Heimspiel gegen den FC Chiasso versuchen, sofort wieder auf die Siegerstrasse zurückzukehren.

 

Servette FC – FC Wil 1900 2:1 (1:1)

Stade de Genève : 1‘813 Zuschauer

Schiedsrichter : David Schärli ; Sertac Kurnazca, Christopher Chaillet

Tore : 17‘ Papp (0:1), 23‘ Cadamuro (1:1), 52‘ Nsamé (2:1)

Servette FC : Frick ; Doumbia, Mfuyi, Cadamuro ; Sauthier, Maouche, Hasanovic, Faug-Porret ; Alphonse (75‘ Berisha), Vitkieviez (84‘ Besnard) ; Nsamé (81‘ Libertazzi)

FC Wil 1900 : Deana ; Nganga, Papp, Bühler, Schäppi ; Mlinar (71‘ Yilmaz), Gomis ; Ozokwo, Akin, Vonlanthen (69‘ Spielmann) ; Karasausks (57‘ Roux)

Verwarnungen : 28‘ Bühler, 89‘ Berisha

Bemerkungen : Servette ohne Infante, Le Pogam, Rodrigues (Verletzt), Caslei, Cespedes, Da Silva, Delley, Dumont, Fargues, L. Gazzetta, Guedes, Kursner, Sabaly, Shala (Nicht im Aufgebot), 84‘ Pfostenschuss von Faug-Porret ; Wil ohne Ajeti, Bottani, Keller, Korkmaz, Maroufi, Stadelmann (Verletzt), Breitenmoser, Freid, Gjoshi, Huber, Taipi (Nicht im Aufgebot)

 

 

Alle Tore sind hier in der Videozusammenfassung zu finden!