EIN GROSSER TRITT AB - MERCI LIONEL!

04.07.2013 00:00:00 | maroons

„Merci pour tout!“



Nun ist est definitiv! Altmeister Lionel Pizzinat bestätigte gegenüber Le Matin, dass er seine Fussballschuhe an den Nagel hängt.

Pizzinat, der momentan noch keine Interviews geben möchte, fasste diesen Entschluss nach einem Gespräch mit Sébastien Fournier. Gerne hätte der Schweiz-Italiener weiter für den SFC auf dem Platz gestanden, doch er musste einsehen, dass Servette mitten in einem Umbruch steht und dass er mit seinen chronischen Rückenbeschwerden keine grosse Rolle mehr hätte übernehmen können.

 

Der mitllerweile 36-jährige Pizzinat blickt auf eine lange Karriere zurück. Zum ersten Mal lief der defensive Mittelfeldspieler in der Spielzeit 1995/1996 für die Grenats auf. Seine damaligen Mitspieler waren illustre Namen wie Patrick Müller, Oliver Neuville oder David Sesa.

Nach einem halbjährigen Lausanne-Abenteuer um die Jahrtausendwende zog es „Pizz“ nach Italien, wo er für Bari, Hellas Verona und Venezia auflaufen durfte.

Als 2005 der Pleitegeier über dem Servette FC kreiste, kehrte Pizzinat zu dem Klub zurück, der ihn gross raus brachte. Pizzinat war von da an, über Jahre hinweg, ein fester und essenzieller Bestandteil des Servette-Spiels und musste erst letzte Saison verletzungsbedingt etwas kürzer treten.

 

Insgesamt stand unser langjähriger Kapitän in 320 Meisterschaftsspielen auf dem Feld. Aus diesem Grund plant man in Genf eine richtige Verabschiedung für die abtretende Legende.

Ob uns Pizzinat in irgendeiner Rolle erhalten bleibt ist momentan noch unklar. Mit Sicherheit wird der zweifache Familienvater aber bei dem Reisebüro weiterarbeiten, das ihn bereits seit einigen Jahren nebenberuflich mitarbeiten lässt.

 

Uns bleibt an dieser Stelle nur etwas zu sagen:

„Lionel, nous te souhaitons le meilleur pour la suite! Merci pour tout! Tu restes toujours un de notres - Grenat un jour, grenat toujours! “

 

 

Lionel Pizzinat trug unser Trikot, mit ein paar Jahren Unterbruch, von 1995 an, bis 2013!