Ă„usserst positives Testspielresultat gegen Lausanne

30.01.2016 00:00:00 | maroons
Lausanne von Servette „abgewatscht“

Es war zwar nur ein Testspiel, doch es macht Lust auf mehr. Der SFC zerlegt den Tabellenleader der Challenge League auswärts mit 5:1 und zeigt deutlich, wer die Vorherrschaft am „Lac de Genève“ besitzt.
 
Servette legte los wie die Feuerwehr. Bereits nach 10 Minuten wurde Guillemenot wunderbar von Doumbia in Szene gesetzt und schob an LS-Keeper Da Silva vorbei zum 0:1 ein. Und Guillemenot doppelte nach. In der 14. Minute spielte Da Silva einen Abstoss flach auf den linken Innenverteidiger. Dieser legte sich die Kugel zu weit vor und wurde direkt von Vitkieviez attackiert. „Mati“ spitzelt den Ball vom Fuss des Gegners zu Yagan, der leitet direkt weiter zu Guillemenot, welcher in den Freiraum hinter dem Lausanner Abwehrmann aufgerissen wurde. Der U18-Nationalspieler zeigte keine Nerven und verwandelte eiskalt mittels Lob über den Goalie zum 0:2.
Die Grenats machten einen willigen, aggressiven Eindruck. Trainer Braizat, der gegenüber den lokalen Printmedien verkündet hatte, dass er einen offensiven Fussball zu spielen wünsche, wurde nicht enttäuscht. Ein Klassenunterschied war nicht sichtbar und der Anschlusstreffer der Waadtländer. nach einer knappen halben Stunde. kam eher überraschend. Krasniqi enteilte Caslei, spielte in die Tiefe zu Sessolo, der bringt den Ball scharf zur Mitte, wo Pasche goldrichtig steht und auf 1:2 verkürzt. Unser Ex-Kapitän Pasche profitierte bei diesem Treffer von einer Unsicherheit von Christophe Guedes, der das Zuspiel von Sessolo nicht abfangen konnte.
Wer nun dachte, dass sich das Blatt wenden würde, der wurde überrascht. Die Servettiens wussten auf den Gegentreffer zu reagieren und stellten den zwei Tore Abstand kurz darauf wieder her. Yagan trat einen Freistoss in den Rücken der gegnerischen Abwehr, wo Vitkieviez völlig alleine zum Abschluss kam und das Leder im Netz versenkte. Die Grenats hatten fortan wieder alles unter Kontrolle und durften vor dem Seitenwechsel noch einmal jubeln. Ein von Caslei weitergeleiteter Rodrigues-Pass landete im Lauf von Guillemenot. Der SFC-Angreifer war schneller als sein Bewacher und wurde im Strafraum mustergültig von den Beinen geholt. Trotz Notbremse verzichtete Schiedsrichter Fähndrich auf eine rote Karte und zeigte lediglich auf den Punkt. Dort legte sich Pont das Spielgerät zurecht, um es kurz darauf sicher im Tor unterzubringen. Wenige Minuten nach der Pause durfte unser Kapitän gleich nochmals vom Punkt aus antreten. Sabaly wurde im Strafraum um gerempelt, was der Unparteiische als penaltywürdig erachtete. Pont schickte den Torwart auch dieses Mal in die falsche Ecke und markierte das 1:5. Gekonnt spielten die Genfer das Spiel nachher herunter und liessen sich nicht zu dummen Aktionen hinreissen. Testspieler Faug-Porret fügte sich gut in die Mannschaft ein und hinterliess einen positiven Eindruck. Gleiches gilt auch für Rückkehrer Gonzalez, der seinen Kasten in der zweiten Hälfte leer hielt.
 
Schlussendlich ging unser Servette FC verdienst als Sieger vom Rasen der Pontaise. Der Sieg gegen den Rivalen wird den Spielern hoffentlich nochmals etwas Aufwind geben und die Mannschaft zusammenwachsen lassen. Am Samstag der nächsten Woche testen die Grenats gegen den FC Lancy. Eine Woche darauf reist das Team für 7 Tage in ein Trainingscamp nach Valencia.
 
 
FC Lausanne-Sport – Servette FC 1:5 (1:4)
 
Stade Olympique de la Pontaise : ca. 350 Zuschauer
Schiedsrichter : Lukas Fähndrich
Tore : 10‘ Guillemenot (0:1), 16‘ Guillemenot (0:2), 26‘ Pasche (1:2), 34‘ Vitkieviez (1:3), 45’ Pont (Foulpenalty) (1:4), 54’ Pont (Foulpenalty) (1:5)
 
Servette FC : Guedes (46‘ Gonzalez) ; Sauthier, Sabaly, Rodrigues, Faug-Porret (78’ Infante) ; Pont (70’ A. Da Silva), Doumbia (78' Staffieri), Yagan (78’ Maouche) ; Vitkieviez (66’ Sani), Caslei (78’ Shala) ; Guillemenot (60’ Besnard)
 
FC Lausanne-Sport : D. Da Silva (46‘ Castella) ; Gétaz (46‘ Manière), Bühler (46‘ Carvalho), Monteiro (53‘ Jaquier), Krasniqi (53‘ Oyon Eto) ; Custodio (53‘ Kabacalman), Pasche (46‘ Marazzi), Sessolo (69‘ Margairaz), Alvarez (46’ Lotomba) ; Dessarzin (46’ Zeqiri), Pak (53’ Kwarne)
 
Verwarnungen : 25‘ Monteiro, 44‘ D. Da Silva, 49‘ Carvalho, 69‘ Caslei
Rot : 29‘ Celestini (Trainer)
 
Bemerkungen : Servette ohne Baumann, Hasanovic (Geschont), Cespedes, Fargues, Gazzetta, Kursner (Verletzt), Cardoso, Kutesa (Nicht im Aufgebot), Testspieler beim SFC: Jérémy Faug-Porret (Petrolul Ploiesti), Nabil Souni (FC Stade Nyonnais), Nunzio Staffieri (Servette FC U21)