Und schon wieder verloren

14.09.2008 00:00:00 | maroons
Akt. 13.09.08; 22:29 Pub. 13.09.08; 22:29 http://www.20min.ch/
«Les Grenats» am sportlichen Tiefpunkt
Einen (dunklen) Teil der Vergangenheit konnte Servette mit dem Schuldspruch des früheren Präsidenten Marc Roger am Dienstag abschliessen. Doch auch die Zunkunft des Genfer Vereins in der Challenge League sieht himmeltraurig aus: nach dem 1:5 gegen Aufsteiger Biel nimmt er nach der 7. Runde Platz 16 ein.
 
Ähnlich desolat steht derzeit nur La Chaux-de-Fonds da. Die Neuenburger (am Sonntag zuhause gegen Yverdon) haben ebenfalls nur einen Punkt. Im Gegensatz zu Servette war das chancenlose Auftreten von La Chaux-de-Fonds erwartet worden. Der Verein aus dem Jura startete mit einem 14-Mann-Kader in die Saison und hatte in den Startwochen der neuen Spielzeit die personellen Resourcen eines Viertligisten.
 
Servettes Debakel gegen Biel war schon die sechste Niederlage im siebten Spiel. Der Auftritt von Servette trug Züge eines fussballerischen Horrorstreifens. Nach 40 Sekunden lag die Mannschaft im Rückstand (Heiniger), nach weniger als einer Viertelstunde stand es 0:2 (Maliqi), und noch bevor 20 Minuten gespielt waren, war die Partie mit dem dritten Tor des Aufsteigers (Kavak) entschieden. Zumal der früh eingewechselte Vitkieviez schon nach 42 Minuten mit der Roten Karte vom Platz flog, und Servette dadurch über eine Halbzeit lang in Unterzahl agieren musste.
 
Das traurige Schauspiel wollten sich diesmal nur noch 1120 Fans ansehen. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis die Zuschauerzahl in den dreistelligen Bereich absinkt; und dies in der EM-Arena, die dringend auf Zustrom angewiesen ist, um aus den tiefroten Zahlen zu kommen, mit denen die betreibende Stiftung ab dem nächsten Jahr wieder rechnen muss.
 
Gegen Biel war die Abwehr der schwächste Mannschaftsteil. Sie begünstigte den frühen klaren Rückstand mit haarsträubenden Fehlern. 16 Gegentore in sieben Spielen, so liest sich die Bilanz. Insider billigen der Offensive eher Challenge-League-Niveau zu; in der Tat hatten die Genfer zu Beginn der zweiten Halbzeit nach dem 1:3 (N'tiamoah) zwei gute Gelegenheiten zum Anschlusstreffer, doch Bouziane und Kusunga trafen nur den Pfosten.
  
Servette FC - FC Biel 1:5 (1:3)
 
Servette FC: Marques, Bratic, Pizzinat, Kusunga, Guillou, Yoda (28' Vitkieviez), Pont (62' Boughanem), Ndiaye, Braizat (50' Moukoko), Bouziane, NTiamoah

FC Biel: Meyer, Zenger, Boz, Kehrli, Egli, Kavak (65' Casasnovas), Heininger (56' Sheholli), Hediger, Schneuwly (74' Madou), Maliqi, Safari
 
Stade de Genève:  1'120 Zuschauer.
SR: Circhetta, Hidber, Zeder
Tore: 1. Heininger, 14. Maliqi, 18. Kavak, 41. Ntiamoah, 74. Casasnovas, 82. Madou
Bemerkung: Servette ohne Quaresima, Celestini, Girod et Tréand (verletzt)
Verwarnungen: 9. Kusunga, 13. Bratic, 34. Ntiamoah, 40. Meyer, 42. Guillou, 73. Sheholli
Platzverweis: 42. Vitkieviez
 
Und so geht’s weiter:
 
SO 21. Sept.  15.00               Sarraz-Eclépens - Servette FC  (CH- CUP 1/32 Finals)    
SA 27. Sept.   17.30               FC Wil - Servette FC
SA 04. Okt.     19.30               Servette FC - Lausanne-Sport
/ bö