Fast perfektes Derby

13.10.2008 00:00:00 | maroons
Servette hat seine Aufwärtstendenz in der Dosenbach Challenge League im Nachtrag zur 9. Runde fortgesetzt. Die Genfer erreichten im Léman-Derby vor fast 10'000 Zuschauern gegen Lausanne-Sport ein 1:1-Remis.
 

Die Optimisten rechneten trotz der Einladung der neuen Klubführung zum kostenlosen Besuch des Léman-Derbys im Stade de Genève mit höchstens 5000 Zuschauern. Am Ende erschienen am Sonntag Nachmittag fast die doppelte Anzahl Fans zum Nachtragsspiel der 9. Runde der Dosenbach Challenge League zwischen Servette und dem FC Lausanne-Sport. Der neue Zuschauerrekord für die Genfer in der zweithöchsten Liga beweist dem neuen Präsidenten Majid Pishyar und seinem Komitee die Unterstützung der Servette-Fans. 
 
Lange ist es her, seit Servette so viele Leute mobilisieren konnte, wie am vergangenen Wochenende.

Die exakt 9988 Zuschauer konnten in der 40. Minute die Führung für das Heimteam durch Verteidiger Genserix Kusunga bejubeln, der einen Freistoss von Sid-Ahmed Bouziane verwertete. Kusungas 1:0 glich der Lausanner Vullnet Basha auf einen vom ehemaligen Servettien Marco Balthazar getretenen Corner aus. Mehr gestand Servette dem Gast nicht zu. Unter ihrem neuen Trainer Gérard Castella haben die «Grenats» zur defensiven Stabilität zurückgefunden. Seit seiner Ankunft vor drei Wochen sind die Genfer in einer Cuppartie, einem Match in der Meisterschaft und zwei Testspielen ungeschlagen. Noch fehlt allerdings ein Sieg im eigenen Stadion. Die Fans warten seit dem 8. Mai 2008 auf drei Punkte. (db)
/www.football.ch
 
Servette FC - Lausanne-Sport 1-1 (1-0)

Stadion La Praille: 9988 Zuschauer (Höchste Zuschauerzahl von Servette in der Challenge League, aber Gratiseintritt)
Schiedsrichter: M. Graf.
 
Tore: 40. Kusunga 1-0. 47. Basha 1-1.
 
Servette: Marques; Schneider, Kusunga, Girod, Guillou (75. Quaresima); Pont, N’Diaye, S. Boughanem (60. Pizzinat), Yoda (84. Rüfli); Bouziane; N’Tiamoah.
 
Lausanne: Favre; Barroso, Malacarne, Eli, Sonnerat; Balthazar (90. Bilibani), Diogo, Rey, Pasche (57. Ridge); Basha; K. Boughanem.
 
Verwarnungen: 44. Malacarne. 55. Basha. 76. Barroso. 78. Pont.
 
Viele weitere Fotos:
http://www.photos-people.ch/index.php?lang=fr&rub=gallery&sc=1&id_cat=1337&nbrligne=2&nbrcolonne=4

/bö